Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 20.05.2013, 15:24
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Anfang letzter Woche war ich also über Nacht im Schlaflabor in der HNO-Abteilung der Uni-Klinik Mannheim, absolute Referenz-Klasse in Sachen Schlafmedizin.

Bereits im Jahr 2001 wurde bei mir ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom festgestellt. Vorausgegangen war ein durch Sekundenschlaf verursachter Verkehrsunfall mit meinem LKW am hellichten Tag mitten in einer Stadt. Seit dieser Zeit werde ich konservativ therapiert, das heisst, ich schlafe unter Anwendung eines CPAP-Atemtherapiegeräts.

Jährlich habe ich eine Kontrolle des Beatmungsdrucks im Schlaflabor machen lassen. Aufgrund meiner Krebsdiagnose im Jahr 2009 habe ich diese jährliche Kontrolluntersuchung schleifen lassen. Der "Krebs-Baustelle" und deren Therapie und Nachsorgeuntersuchungen habe ich höchste Priorität eingeräumt. Alle anderen gesundheitlichen "Problemchen" waren verständlicherweise zweitrangig.

Für meine sich in letzter Zeit häufenden Ermüdungserscheinungen gab es bei verschiedenen ärztlichen Untersuchungen bisher keine plausible Erklärung. Deshalb wurde als weitere Erklärungsmöglichkeit ein zu geringer Beatmungsdruck in Betracht gezogen. Ebenfalls gab es im Schlaflabor, wie vor kurzem beim Endikrinologen, keinen Befund in Bezug auf meinen Erschöpfungszustand. Der festgestellte Beatmungsdruck war wie bei der letzten Schlaflaborkontrolle vor vier Jahren absolut ausreichend.

Na klar, ich könnte jetzt, da ich mich ab Juni 2013 im vierten rezidiv-freien Jahr befinde, absolut zufrieden sein. Versteht bitte mich nicht falsch, ja ich bin überaus glücklich darüber kein Rezidiv zu haben. Als Perfektionist nervt es mich trotzdem ungemein, dass es für diesen lästigen Ermüdungszustand immer noch keine Lösung gibt.

Dank meiner besten Ehefrau von allen bleiben wir selbstverständlich weiterhin am Ball...

...übrigens...irgendwann werde ich auch noch über meine letzten Krebs-Nachsorge-Befunde berichten...

Liebe Grüße von McBabbel

Geändert von gitti2002 (03.03.2015 um 23:54 Uhr)