Thema: CT oder MRT ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.05.2013, 22:55
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: CT oder MRT ?

Hi Verena,

ich habe, in Absprache mit meinem Arzt, auch auf MRT umgestellt in der Nachsorge.
Ein MRT Abdomen, also der Bauchregion, ist mit den handelsüblichen 1,5 Tesla-Geräten absolut gleichwertig zu einem aktuellen CT, nur hat dein Freund eben KEINE Strahlenbelastung!
Ein wenig anders sieht es bei einem MRT Thorax, also der Lungenregion aus.
Die Weichteile des Bauchraumes kann ein MRT sehr gut darstellen, bei den verzweigten Lungenpartien wird es schon schwieriger.
Mein Arzt meinte aber, dass das auch möglich sei, wenn du während den Aufnahmen richtige Atemanweisungen vom Personal bekommst, das sei aber vielen Radiologen zu umständlich, weshalb sie lieber ein CT Thorax machen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei deinem Freund auch Lungenmetastasen, richtig?
Dann ist der Grund für die Empfehlung eines CTs, denke ich, erstmal die Vergleichsbilder aus dem identischen Gerät zu haben und klar sicherstellen zu können, dass sich nichts verändert hat, was es auch nicht wird!!! ;-)

Besprecht das mal mit dem Arzt, ob das der Fall ist und dann könnte man ja im Anschluss auf das komplette MRT umstellen. Dazu bräuchte man dann aber auch zwei unterschiedliche Sitzungen, meinte mein Arzt?!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?!

Viele Grüße und gute Erholung an deinen Freund!
Mit Zitat antworten