Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.06.2013, 18:06
Emilia2 Emilia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: München
Beiträge: 14
Standard AW: ich fülle mich so schuldig, am liebsten würde ich sterben

Liebe Nanuza!

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast!

Meiner Mutter ging es nach dem Tode meines Vaters so wie dir. Mein Vater ist am 3. April bei einer Lungen-OP verstorben.

Ich habe vermutet/gewusst, dass mein Vater diese OP nicht überleben wird, so wie sein Zustand war. Aber meine Mutter war schon immer eine gnadenlose Optimistin. Zudem hatte sie schon immer sehr viel Vertrauen in die Medizin und Ärzte, so dass sie irgendwie gar nicht auf die Idee kam, dass er bei der OP sterben könnte. Obwohl der Arzt ihr gesagt hatte, dass es ein extrem hohes Risiko ist, aber es musste etwas unternommen werden.
Das Erstaunen in der Stimme meiner Mutter, als sie mir sagte, dass mein Vater tot ist, werde ich niemals vergessen...

Mein Vater wurde nachmittags operiert, mittags war sie noch mal bei ihm im KH. Sie hat sich jedes Mal nach ihm umgedreht, als sie sich verabschiedet hat, nur an diesem Tag nicht, weil er schon eingeschlafen war.
Als sie dann den Anruf bekam, dass mein Vater sterben wird, ist sie sofort losgefahren, kam aber zu spät. Das hat sie sich erst mal nicht verziehen, kommt damit mittlerweile aber ganz gut zurecht.

Es fällt mir schwer, Worte des Trostes für dich zu finden. Aber vielleicht kann ich dir durch mein Schreiben zeigen, dass du mit deiner Situation nicht alleine bist. Du hast alles für deinen Mann getan, was möglich war. Und dass weiß er auch, ganz bestimmt. Wir Menschen haben eben nur bedingt Kraft, irgendwann geht jedem die Luft aus. Und dann muss man an sich selbst denken, sonst geht gar nichts mehr...

Vielleicht wollen manche Menschen auch alleine sterben. Irgendwie hat doch alles seine Bedeutung. Vielleicht ist dass der Grund, warum du nicht bei deinem Mann warst, als er ging. Und warum meine Mutter es nicht mehr zu meinem Vater geschafft hat, als er ging. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt ganz viel Kraft und hoffe, dass du es schaffst, dir selber zu verzeihen. Du hast alles getan, was ging. Der Tod kommt leider sehr oft schneller und unvermuteter, als erwartet.

Alles Liebe,
Emilia
Mit Zitat antworten