Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3747  
Alt 08.06.2013, 12:24
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Sandra,

zu Deinen Fragen nach der vorgeschlagenen Therapie:

Dein Tumor ist offensichtlich Her2neu pos. wenn Dir Lapatinib vorgeschlagen wird. Das ist ein Antikörper, der im allgemeinen gut vertragen wird.

Aredia ist ein Bisphosphonat. Diese Substanzklasse wird üblicherweise bei Knochenmetas. eingesetzt und kann zu Beginn der Behandlung zu Grippe ähnlichen Symptomen führen. Ansonsten gut verträglich. Es gibt verschiedene Medis dieser Art und Du solltest Dir von Deinen Ärzten begründen lassen, warum sie Dir dieses vorschlagen.

Xeloda ist eine Chemo, die durchaus bei Knochenmetas. eingesetzt wird. Eine Nebenwirkung ist das Hand-Fuß-Syndrom, das dann manchmal zu einer Reduzierung der Chemo führt. Über die Wirksamkeit läßt sich nur spekulieren. Ich bin ohne Chemo, nur mit Bisphosphonaten und Antihormontherapie sehr gut gefahren.

Mich würde noch interessieren, warum man sich bei Dir gleich zu einer OP an den Lendenwirbeln entschlossen hat. Hattest Du Ausfälle (Lähmungen)?
Schließlich ist die Frage der Stabilität der Wirbelsäule ein ganz erhebliches Argument.
Bei mir hat die Meta. im 2. Lendenwirbel eine Beule gebildet, die in den Spinalkanal hineinragt, aber bei mir wurde eine OP kategorisch abgelehnt. (Was mir auch recht war).

Habe ich Dir einige Deiner Fragen hinreichend beantwortet? Viele Grüße

Annedore
Mit Zitat antworten