Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.07.2013, 15:52
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Aus einem anderen Strang:

Zitat:
Zitat von Sun 57 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
Zur Präzisierung: Stadium IV heißt nichts anderes, als dass es mindestens eine Fernmetastase gibt - völlig unabhängig davon, wie groß oder klein der Tumor selbst ist, ob es viele oder wenige Metastasen sind und wo die liegen.
(...)

Liebes Hexlein, ich habe eine bescheidene Frage zum Thema Stadium IV.
Trägt nicht auch der Standort vom Tumor dazu bei, diesen dem Stadium zu zuordnen ?
Ich habe Freundin, welche vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist. Diese hat in diesem Jahr eine Kur abgebrochen, da sie sich nicht richtig behandelt gefühlt hat. Gern`kannst du mich anschreiben....ansonsten wünsche ich dir,dass deine Bedürfnisse entsprochen werden. Fühle dich umarmt Sun
Grundsätzlich sollte die Stadieneinteilung (mit geringen Abweichungen in der weiteren Unterteilung in A/B/C-Kategorien bei einzelnen Tumorarten und Nicht-Anwendbarkeit bei System-Erkrankungen wie Leukämien) überall die gleiche sein und sich nach der TNM-Klassifikation richten. Man spricht dann von "Stadien nach UICC" (Union for International Cancer Control).

Aber: Es gibt historisch gewachsene Einteilungen, die offenbar unausrottbar sind. Diese Stadieneinteilungen sind dann je nach Organ, manchmal sogar sogar je nach Tumorart bei dem gleichen Organ, von dem der Tumor ausgeht, völlig unterschiedlich. Beim kleinzelligen Lungenkrebs spricht man zum Beispiel eher nicht von den Stadien I bis IV, sondern von "Very limited Disease", "Limited Disease" und "Extensive Disease".