Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.07.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard das kann mir bestimmt jemand erklären..........

Liebe Inge
Jetzt versuch ich das Mal, obwohl es bestimmt erfahrerene Frauen hier gibt, aber die korrigieren mich sicher, wenn ich Dir eine ungenaue Antwort geben werde:
- Her2-neu ist ein Wachstumfaktor (Hercep-Test). Hast Du da einen hohen Score, weist dies auf erhöhtes Metastasenrisiko hin. Score 1 ist niedrig, geht von 0-3.
- Du hast einen Tumor, der sehr hormonempfänglich ist. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn so kann man auf ihn einwirken mit Hormonen, bzw. Antihormonen. Dabei geht die Skala von 0 - 12 und Du hast einmal 8 und einmal 12! Ist für Deine Prognose seeeehr gut. Ohne Hormonrezeptoren kann man nur mit Chemo Einfluss nehmen oder zumindest darauf hoffen (ist bei mir so).
- Proliferationindex ist der Prozentsatz, der sich in Teilung befindlichen Zellen. Bei sehr hohem Index teilen sich viele Zellen in dem Moment der Untersuchung. 10% ist nicht hoch. Habe da aber keine genauen Infos.
- Wegen des MilchgangKarzinoms (nennt sich duktales Mammakarzinom): Das heisst, dass sich der Tumor in den Milchgängen bewegt. Da flippte mal eine Milchgangzelle aus, veränderte sich und wuchs dann aus dem Rahmen. Solange sich die veränderten Zellen noch im Milchgang befinden, sind sie Vorstufen (sogenanntes duktales Carcinom in Situ DCIS), wenn sie sich dann ausbreiten, also invasiv werden, nennt man es Krebs.
Hab ich was vergessen?
Wünsche Dir alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten