Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.09.2013, 13:53
Indian summer Indian summer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Hat schon mal jemand die Tamoxifen-Einnahme pausiert?

Liebe Pee,

das hört sich ja garnicht gut an. Meine AHT ist schon einige Zeit her, aber ich erinnere mich sehr gut, dass meine damalige Onkologin am Anfang der Therapie meinte, es würde bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich alles Tam aus meinem Körper verabschiedet hätte (und damit auch die üblen Nebenwirkungen - bei mir auch massive Schlafstörungen und nerviges Frieren). Sie erwähnte diese Tatsache in dem Zusammenhang, dass es nicht so schlimm wäre, wenn man mal die Einnahme vergessen würde und man sollte auf gar keinen Fall zwei Tabletten im Zweifelsfall nehmen (Zweifel kamen und kommen mit Chemobrain doch öfter!). Wie auch immer, nach dem Absetzen der Medikamente hat es in der Tat 6 Monate gedauert bis meine Regel wieder kam und die NW weg waren (allerdings waren meine Schlafstörungen eher dahingehend, dass ab 3.00 Uhr nachts nicht mehr an Schlaf zu denken war - auch sehr anstrengend aber dass von Dir geschilderte Szenario hört sich auch echt krass an. Positiv bleibt jedoch anzumerken, dass die NW (vor allem das Frieren und nächtliche Schwitzen doch mit der Zeit (ich habe Zoladex und TAM 5 Jahre genommen)) etwas weniger geworden sind.
Also um es auf den Punkt zu bringen, eine kurzzeitige Pause wird aus meiner Erfahrung nicht helfen um die lästigen NW los zu werden.

Ich wünsche Dir, dass Du und Dein Arzt die richtige Entscheidung treffen und Du bald wieder einen erholsamen Schlaf geniessen kannst (sind denn Deine Schlafzyklen wenigsten erholsam - ich habe einen sehr ausgeprägten Sekundenschlaf - der wirkt manchmal Wunder!)

Alles Gute
Indian summer.
Mit Zitat antworten