Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 10.10.2013, 18:48
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Thread von Markus87

Hallo Markus,
Schade mit dem neuen Spermiogramm, aber trotzdem kein Grund, den Kopf zu sehr hängen zu lassen. Wie gesagt ändert sich das auch manchmal im Verlauf der Zeit - es gibt viele Urologen, die sagen, unter Stress ist die Zeugung eines Kindes und auch ein gutes Spermiogramm immer schwer. Was Anzahl der Spermien, aber insbesondere auch die Qualität angeht.
Ich glaube tatsächlich auch, dass die Zeiträume nach einer Chemo als viel zu lang angegeben werden, es gibt da tatsächlich keinerlei Studien, die eine höhere Gefährdung der Kinder, eine Behinderung zu erhalten, nachweisen. Aber bei dem Punkt waren die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, im Zweifel auch lieber vorsichtig und sagten dann so vage Jahresangaben.
Ich weiß nicht, wie bald Du Nachwuchs möchtest, wenn es in den kommenden Monaten oder Jahren schon sein sollte, würde ich sofort eine TESE machen und die Proben einfrieren lassen. In zwei Monaten macht dann keinen Sinn - höchstens, um eine Fruchtbarkeit zu testen, und dafür würde ich mir mein Verbleibendes Ei nicht anschneiden lassen. Wenn es noch länger hin ist, denk daran, dass man dann über die Jahre auch Gebühren hat (ca. 300-500€ im Jahr).
Ich kann beides verstehen, jetzt eine TESE für baldige Kinder oder zur Sicherheit auch unter Unkosten - oder Abwarten bis zum Kinderwunsch, zwischendurch jährlich ein Spermiogramm und bei negativen Ergebnissen dann per TESE. Hängt auch etwas davon ab, wie vorsichtig man ist.
Das hilft Dir leider jetzt nicht viel weiter, die Entscheidung bleibt immer bei einem selbst.
Alles Gute und lass Dich nicht hängen..
Ilmarinen
Mit Zitat antworten