Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.10.2013, 17:48
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hodenkrebs mit Metastasen in der Lunge und den Nieren, Fragen dazu!

Hallo BabyBlue,

doch, und es ist auch nicht so scher zu beantworten für andere, die auch ein höheres Stadium hatten wie ich. Es ist natürlich kein akuter Notfall, da wird schneller geantwortet. Aber zu Deiner Beschreibung - wenn ich es richtig verstehe, ist Dein bester Freund damals mit wahrscheinlich an einem Hodenkrebs im Stadium IIIa-IIIc, je nach Tumortypen und Tumormarkern erkrankt. Die Chemotherapie hat ihn soweit geheilt, dass nach dem Befund der bei der RLA (bauchOp) entnommenen Metastasen im Retroperitoneum (hinterem Bauchraum auf Höhe der Nieren) das Risiko einer wiedererkrankung als so niedrig angesehen würde, dass die abgestorbenen lymphknoten in der Lunge drin gelassen wurden. Anstelle dessen haben er und die Ärzte für Wait&See mit verstärkter Nachsorge als weitere Behandlung entschieden und wenn man dann kein rezidiv in den folgenden Jahren hat, gilt man spätestens nach fünf Jahren als geheilt. Also müsstest Du Deinem Freund eigentlich gratulieren und einen Sekt mit ihm trinken. Und danach sollte natürlich weiter wahrscheinlich jährlich zur Nachsorge - was man dann mit 40 einfach mit der prostatakrebsvorsorge tauscht.
Im Ernst, ich sehe keinen Grund zur Sorge wegen einer Neuerkrankung und eine kürzere Lebenserwartung hat er auch nicht, wenn es keine besonderen Schäden an Niere oder Leber durch die Chemo gab - was auch nicht sonderlich wahrscheinlich ist.
Psychisch scheint er es aber nicht optimal verarbeitet zu haben, vielleicht hat er es damals ein bißchen verdrängt. Oder er hat einen ganz normaler herbstblues und möchte in den Arm genommen werden. Finde ich auch ok und passiert mir auch. Die Erkrankung hinterlässt gerne etwas Nachdenklichkeit oder Trauma.
Dass mit Deiner Tochter tut mir sehr Leid für Dich! Aber zu Deiner Beruhigung, das ist was ganz anderes und viel Schlimmeres als die Situation Deines Freundes.
Beste Grüsse und natürlich beantworten wir auch gerne weitere Fragen, auch ihm, wenn er sich hier anmeldet und Tipps braucht..
Ilmarinen
P.s.: meine Lungenmetastasen sind auch noch wo sie sind, klein und tot und nach bald vier Jahren fast ganz weg... Die makrophagen leisten da gute Arbeit im Körper..
Mit Zitat antworten