Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.10.2013, 20:01
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von loreley1000 Beitrag anzeigen
eigentlich hatte ich mir vorgenommen nie auf dem hinterbliebenen forum zu schreiben.
bis jetzt war ich nur stille mitleserin.

meine mama ist anfang august am bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. die monate bis dahin waren eine sehr harte zeit und sie hat mich auch sehr geprägt.

ich bin enttäuscht wie man mit schwerkranken menschen umgeht. und mir war es wichtig das sie ihre würde behält was leider auch nur teilweise der fall war.

meine mutter war immer eine sehr stolze, starke und selbstständige frau umso schlechter kam sie mit der diagnose klar. aber wer kommtschon mit einer krebsdiagnose klar.....

am anfang dachte ich, nun ist sie erlöst. aber mittlerweile habe ich das gefühl jeder tag wird schlimmer wo sie nicht mehr da ist. ich vermisse sie so sehr. für einen selber bleibt die welt stehen, aber das leben geht weiter.
mit ist so, als ob ich ein stück meines herzens mit ins grab gepackt hätte.

ich kann mit niemanden darüber reden. alle halten mich für stark und denken, die hat schon soviel gepackt das schafft sie auch. die meisten sind mit ihrem eigenen leben beschäftigt, da bleibt kein platz mehr.....

jedesmal wenn ich in die wohnung gehe, wird es noch schlimmer. ich mag noch gar nicht daran denken wenn ich die schränke leer räumen muss.

mein mann ist total lieb, versucht mich aufzumuntern. aber er hat noch glücklicherweise beide eltern und kann das nicht verstehen.
mein bruder verdrängt es lieber. männer gehen glaube ich soweiso anders damit um.

gibt es jemanden den es ähnlich geht wie mir? gibt es jemanden der das auch so durchlebt hat? ich bin nur noch am heulen. am anfang konnte ich gar nicht weinen, und jetzt muss ich ständig losheulen. mir kann auch keiner mehr was recht machen.

taurige grüße
lore

Hallo Lore,
eins vorweg:

DU BIST STARK!

Das es Tage gibt, an denen du meinst, es wäre nicht so, ist normal. Menschlich. Aber wie du schon sagtest, das Leben geht weiter. Nur wie wir es weiter bestreiten ist entscheidend. Entweder du lässt dich gehen und bleibst im Bett liegen oder du entscheidest dich FÜR das Leben. Natürlich wird es anders sein. Ohne Mama. In manchen Dingen und Situationen auch sichtig leer und schwarz. Das kann es ruhig auch sein. So merkt man auch erst richtig wie sehr dieser Mensch dein Leben geprägt hat. Und ich glaube nicht, dass deine Mama dich depressiv sehen wollte. Sie weiß, dass du sie liebst und vermisst. Sie konnte dich nicht davor bewahren. Ihr Kind zu schützen. Vor diesem Alleinsein. Mach es auch deinem Mann nicht zum Vorwurf, dass er noch beide Eltern hat. Im Gegenteil. Sag ihm, dass er nun umso mehr die Zeit mit ihnen nutzen soll. Er ist wahrscheinlich selbst überfordert und weiß nicht wie er dir diesen Schmerz nehmen bzw. lindern soll. Das kann keiner. Nur du alleine kannst entscheiden wie weit dich dieser Sog der Trauer mitreißt. Ich weiß nicht wie lange deine Mama leiden musste. Bei meiner waren es 13 Monate. 13 Monate, die wir wie ein Scham aufgesaugt haben. Jeden Geburtstag, jeden Feiertag, alles haben wir intensiv genossen. Ich bin im Nachhinein froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Hier wurde ich verstanden. Fühlte mich aufgehoben, weil wie du schon sagtest, keiner, der nicht selbst das mitgemacht hat, wirklich weiß wie es in einem aussieht. Auch als ich nach der Diagnose richtig googlesüchtig war und fast keine Seite unangeklickt war um irgendwie doch eine Heilungschance zu finden, tat gut. Ich bin ein Mensch, der lieber Klarheit hat und sich dementsprechend auch richten kann. So konnte ich mich in gewisser langsam von Mama verabschieden und auf den Tag X vorbereiten. Natürlich nicht 100%ig. Das geht auch nicht. Was ich eigentlich die ganze Zeit sagen möchte: Als Hinterbliebene, vorallem wir Kinder wissen als gar nicht, wie stark man sein kann. Manchmal auch dazu gezwungen wird, was ich in meiner Situation gut fand. Damals war meine Tochter gerade mal drei Jahre alt. Vielleicht hast du auch Kinder oder einen Beruf, der dich ablenken kann. Aber bitte grenze deinen Mann nicht aus. Seinen Halt wird dir gut tun. Du kannst dich jederzeit bei mir melden und dich auskotzen.

LG Natascha
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten