Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.07.2004, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Simone,
ich habe von dieser Methode mit der Kältekappe zwar gehört, aber selbst nicht praktiziert, weil ich sie eigentlich für Unsinn halte. Ich kenne aber 2 Frauen, die damit herumgedoktert haben und denen sind trotzdem die Haare ausgefallen.
Ich muß dir allerdings auch sagen, dass meiner Meinung nach der Haarausfall das geringste Problem ist. Das ist doch nur eine optische Sache und die Haare wachsen wieder nach. Wenn sich deine Freundin 'oben ohne' überhaupt nicht wohl fühlt, kann sie sich eine Perücke verschreiben lassen, die Krankenkasse bezahlt oder bezuschußt diese zumindest.
Ich finde es aber ganz toll, dass du dich um deine Freundin kümmerst, denn das ist leider nicht selbstverständlich. Es gibt hier etliche im Forum, glaube da gibt's auch einen eigenen Thread, die die Erfahrung gemacht haben, dass gute Freunde sich in dieser schlimmen Situation schnell verabschiedet haben, aus welchen Gründen auch immer. Ich kann mir vorstellen, dass du dich im Moment hilflos fühlst, aber du hilfst deiner Freundin am besten, wenn du bei ihr bist, sie unterstützt, ihr zuhörst und versuchst ihre Ängste zu teilen. Vielleicht kannst du sie ja auch zu einigen Arzterminen, z. B. der 1. Chemo begleiten, damit sie da nicht allein durch muß. Zu wissen, dass jemand da ist, ist schon eine ganze Menge.
Liebe Grüße und alles Gute für euch beide
Birgit
Mit Zitat antworten