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Alt 10.12.2013, 11:56
andu andu ist offline
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Standard AW: Asdenocarcinom??

Liebe Strandmuschel,

es war der endopredict, der mir eher "low risk" bescheinigte. Ich bin im Übrigen 47 Jahre, so wie Du, und noch prä- ggf. schon etwas perimenopausal. Auch bei mir wurde - wenn überhaupt - das eher noch junge Alter als Pro Chemo ins Feld geführt, aber das war mir dann angesichts des Testergebnisses des endo zu wenig. Da Du einen G1 hast, gehe ich davon aus, dass die Tumorzellen sich langsam teilen. Das würde ich aber noch Mal genauer nachfragen. Hier gibt es als Indikator den sog. Ki67 Wert oder auch den MIB-Wert (sollte nicht über 14 liegen). Außerdem ist die Mitoserate von Bedeutung, die auch Dein Grading mit bestimmt und somit bereits vorliegen muss. Wenn Du in diesen Bereichen niedrige Werte hast, spricht das eigentlich eher dafür, dass Chemo möglicherweise nicht so gut wirkt, weil die Gifte eben hauptsächlich Einfluss auf sich teilenden Zellen haben. Bei sehr langsamer Teilung wird dann halt viel "Gift" verschossen, ohne dass etwaig noch verbliebene "Biester" tatsächlich erwischt werden bzw. im Vergleich zu den teilweise massiven kurzzeitigen, aber auch langzeitigen Nebenwirkungen einiger Chemos werden im Risiko-Nutzen-Verhältnis dann eben (zu) wenig erwischt, wie immer "zu wenig" in diesem Kontext dann auch von jeder von uns definiert wird. Die hohe Hormonabhängigkeit beider Rezeptoren (Östrogen und Progesteron) spricht auf alle Fälle für Antihormontherapie. Mit dem Her2neu Score 1+ kenne ich mich nicht aus. Bei den O und +1 Werten ist jedoch zumindest eine Antikörpertherapie wohl meines Wissens nach nicht gerechtfertigt, die zur Zeit wohl wiederum meist nur im Verbund mit Chemo gegeben wird. Also müsste von dieser Seite eine Indikation zur"Chemo" dann eigentlich nicht unbedingt zwingend vorliegen.

Dir nochmals einen möglichst klaren Kopf für eine für Dich gute Entscheidung und im Zweifel die Ärzte mit Fragen löchern und eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

LG
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