Thema: Hodenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 11.01.2014, 09:47
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von AlfaRomeo Beitrag anzeigen

So bitte um Deutsch
Servus Alfa,

das Wichtigste zuerst: Du wirst zu 99,6% gesund aus der Sache wieder rauskommen!!!

Jetzt mal noch ein paar Erklärungen, bei mir war es fast der identische Befund, bis auf die Grüße, die lag bei mir bei ca. 3,5 cm.

Dass ein Seminom der weniger aggressive Tumor ist hast du ja bestimmt schon erfahren.

Jetzt spricht man dazu noch von einigen Risikofaktoren, wie eben die Größe, die Invasion in die Rete Testis, oder in das Lymph- oder Blutbahngefäßsystem, die ein mögliches Wiederauftreten begünstigen KÖNNTEN (da gibt es nämlich durchaus unterschiedliche Studien dazu).

Ein Wiederauftreten wäre dann meist in den Lymphknoten des hinteren Bauchraumes.

Diese angesprochenen Risikofaktoren hast du schonmal nicht. Was, wie auch immer, schon mal gut ist!

Die Ärzte empfehlen dir eine "wait-and-see"-strategie, die bedeutet, dass du alle 3 Monate zu Nachuntersuchungen gehst, um dich zu versichern, dass weiterhin alles in Ordnung ist!;-)

Das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung wurde bei mir auf ca 10% geschätzt von den Ärzten, wobei dein Tumor ja noch kleiner war. Gänzlich ausschließen kann man es aber leider nicht, dass kann aber sowieso niemand bei keiner Krebsart, oder Unfall oder oder!!!

Sollte der Krebs zurückkommen, würden uns 3 Zyklen der PEB-Chemo erwarten, die natürlich sehr hart ist, aber auch dann noch sehr sicher, eben diese 99,6%, heilt!

Jetzt gibt es die Möglichkeit einer Singleshot-Chemotherapie mit Carboplatin. Die senkt das Rückfallrisiko noch weiter, es fehlen aber Langzeitstudien, die mögliche Langzeitschäden ausschließt.

Es gibt eine recht neue Studie aus Dänemark, die die bisher größte überhaupt ist für unseren Fall. Die empfehlen klar die wait-and-see-strategie und außerdem finde ich die Ärztin irgendwie hot! ;-)

Hier der link, leider nur auf Englisch:

http://www.onclive.com/conference-co...Stage-Seminoma

Ich fahre mit der wait-and-see-strategie recht gut! Natürlich gibt es Phasen, die nicht so prall sind, man kann ja schließlich nicht in den Körper reinschauen zwischen den Untersuchungen, aber diese geben dann immer wieder Sicherheit!

Und dann hoffe ich einfach, dass ich die 2 Jahre gut hinter mich bringe, danach sinkt das Risiko immer weiter!

Ich wünsch dir alles Gute! Hau rein!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten