Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.07.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha nach Strahlenterapie

Hallo Michaela,

bitte sprich mit Deinem Arzt und nenne ihm Deinen Wunsch, wo Du gerne hinmöchtest und frage ihn gleich nach der Sozialstation im Krankenhaus (gibt es nämlich in jedem größeren KH). Bei mir haben die das sofort für mich in die Wege geleitet, daß ich nach Prien/Chiemsee durfte und nicht nach Cham in den Bayerischen Wald. Ja, das mit den 200 km ist so eine Sache: Der Grund ist der, daß man ja die Anfahrt und die Rückreise bei der BFA geltend machen kann, wenn man aber nur die 200 km geltend macht, ist das denen doch egal, wo man dann hinwill. Das würde ich bei der Sozialstation sagen, daß Du gegebenenfalls die restlichen Reisekosten halt selbst tragen würdest, Hauptsache, Du darfst dahin, wo Du möchtest!

Wenn Du im Internet www.kurkliniken.de
nachschaust, kannst Du alle Kliniken in Deutschland aufrufen und Dich informieren, welche hauptsächlich onkologische Abteilungen haben.

Na ja, Januar ist natürlich nicht gerade der Wonnemonat für eine AHB oder Reha, man will ja schließlich auch so oft wie möglich raus in die Natur. Ist denn kein anderer Zeitpunkt bei Dir möglich? Ich nehme an, es handelt sich bei Dir um die AHB oder doch um die Reha? AHB (Anschlußheilbehandlung) ist im Anschluß an die abgeschlossene Strahlentherapie (spätestens 3-4Wochen danach!) und die Reha bzw. Kur(Rehabilitationsmaßnahme) ist dann 1 Jahr später! Auch diese sollte man in Anspruch nehmen (aber auf jeden Fall die AHB!), da man, wenn man diese 1. Reha ablehnt, dann keine mehr zugestanden bekommt. Bitte auch die VErlängerung nicht ablehnen, denn oft merkt man nach 3 Wochen erst, daß einem die Verlängerung doch noch guttun würde, aber wenn man dann bereits abgelehnt hat, ist es zu spät, noch 1-2 Wochen anzuhängen.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Klinik wünscht Dir

Leni
Mit Zitat antworten