Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 19.07.2002, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallöchen!
Im Augenblick ist es sehr ruhig hier. Alle im Urlaub? Wirklich ALLE?

Hallo Li! Hm ja, kann mir noch gut vorstellen, dass Ines auch immer "mein Krebs" gesagt hat. Ich glaube, das sprechen noch viele Betroffene so in dieser Form noch aus, auch wenn der Krebs im Moment eben gar nicht mehr da ist.
Das hat übrigens meine Schwester auch nie verstanden, weshalb ich sagte "ich habe Krebs". Sie konterte natürlich sofort darauf mit: "Wieso sagst Du, Du HAST Krebs? Der ist jetzt doch weg!"

Für den Betroffenen selbst ist der Krebs halt immer noch "anwesend", auch wenn er im Augenblick gar nicht im Körper nachgewiesen wird. Zum grössten Teil ist das sicher die Psyche, ja. Aber ich glaube, es hat auch mit der KrankheitsART selbst zu tun, und wie WIR darüber denken. Krebs ist nun mal nicht "heilbar" wie ein Schnupfen oder eine kleine Schnittverletzung. Krebs ist für uns Menschen eine echte Todesbedrohung. (Naja, das KANN er, MUSS er aber nicht unbedingt. Trotzdem empfindet man es so.) Wenn Du also "einmal" im Leben Krebs hattest, wirst Du diesen, bzw. die dazugehörige Angst, für den Rest Deines Lebens behalten. Denn die Möglichkeit eines Rückfalles ist dauernd DA.
Somit spricht man also seltsamerweise von "mein Krebs" oder "ich habe Krebs", auch wenn sich der Mistkerl vielleicht schon längst verzogen hat. Hm, aber man weiss es eben nicht, das ist ja das Fiese daran.
Aber glaube mir, liebe Li, ich freue mich wahnsinnig über meinen "guten Zustand", es ist das reinste und wunderbarste Lebensgeschenk. Jede Nachkontrolle, welche gut ausgeht für mich, ist wie eine neue Chance, wie ein neuer Lebensabschnitt, wie ein Geschenk des Himmels. Aber das dauert dann jeweils immer bis zur nächsten Nachkontrolle. Es ist wie ... wenn Du Dein Leben in Bruchstücken als Geschenk erleben darfst.
Komisch, gell? Naja, vielleicht geht dies halt eine Weile so. Bis man sich an diese Krankheit gewöhnt hat. Vielleicht sieht nach ein paar Jahren ja alles wieder ein bisschen anders aus? Vielleicht sage ich dann weniger schnell "mein Krebs", sondern sage: "Da WAR mal ein Krebs ..."

Ich wünsche Dir auch ein recht schönes Wochenende. Heute hat wenigstens die Sonne wieder gelächelt. Und wenn die Sonne lächelt, kichern alle Tiere, selbst die Känguruhs ...

Liebe Grüssli
von der "Krassen"
Mit Zitat antworten