Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 19.03.2014, 00:18
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Triple-negativ G3

Zitat:
Zitat von Martha1976 Beitrag anzeigen
Habt ihr nach der Diagnose auch das Gefühl gehabt, dass der Tumor immer größer und größer werden würde? Ich weiß, dass ich es mir nur einbilde, aber es kommt mir so vor.
Hallo Martha,

ja, ich hatte auch das Gefühl, dass der Tumor wächst. Das ist auch kein Wunder. Die Proliferationsrate ist der Prozentsatz der Zellen, die sich gerade teilen, während man durchs Mikroskop schaut. Ausrechnen kannst Du Dir das sicherlich selbst. Bei mir war die Proliferationsrate 80-90%, und ich hatte große Angst, dass der Tumor streuen würde, bevor ich operiert werde. Ich habe die letzten Tage vor der OP mit Eis auf der Brust und in der Achselhöhle vor allem nachts verbracht (Eiswürfel in Geschirrhandtuch gepackt) um den Stoffwechsel zu verlangsamen. Er war, als er entfernt wurde, auch größer als bei seiner Entdeckung. Deshalb habe ich Dir geraten, auf Deine Proliferationsrate hinzuweisen und Druck zu machen.

Wenn Du aber Anthrazykline bekommst (E=Epirubicin ist ein Anthrazyklin) dann sind die Chancen groß, dass die Tumorzellen dadurch abgetötet werden. In Verbindung mit Eibe (Paclitaxel = Taxol) noch größer.

Über die Klassifikation von Tumoren und viele andere Dinge kannst Du Dich
hier informieren:
http://www.dgho-onkopedia.de/de/onko...zinom-der-frau
Das ist die aktuelle Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie. (dgho). Stand 2013. Bei dieser Gesellschaft in der Zeitschrift Onkopedia wurde auch ein Überblick über die Ergebnisse verschiedener Studien zusammengestellt (18 Seiten lang). Eines sieht man daran ganz bestimmt: es wird sehr viel geforscht und es kommt auch sehr viel dabei heraus.

Alles Gute, viele Grüße und viel Erfolg morgen!

Brigitte
Mit Zitat antworten