Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 25.03.2014, 13:06
tomtata tomtata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Ebenfalls betroffen - morgen OP

Ein weiterer Nachtrag:
Bin momentan wegen Wundheilungsstörung (war ja zu erwarten...) täglich beim neu Tamponieren und Verband wechseln. Wohl weniger wild und weit weniger tief als damals bei der Blinddarm-OP, aber trotzdem rund 3/4 der Wunde eröffnet. Naja...

Bei der Gelegenheit habe ich mir einen aktualisierten Arztbrief geben lassen:
"Mit Antikörpern gegen CD117 zeigt sich eine kräftige Markierung sämtlicher Tumorzellen, ebenso massive Markierung gegen PLAP bei 1." (Hinweis: 1 war der befallene linke Hoden).
"Das Material in 2 zeigt somit " (womit?) "keine eindeutige Markierung der samenbildenden Zellen. Zusammenfassend liegt linksseitig ein klassisches Seminom der Hodens vor, Tumorstadium anhand dieses Materials pT1, Nx, L0, V0, lokal R0, cM0.
In 2 kein eindeutiger Hinweis auf intratubuläre Neoplasie, kein Nachweis atypischer samenbildender Zellen."

Das Staging klingt ja ganz gut, nur die evetuelle Kürzung im Text ("somit" ohne vorhergehende Referenz) und die Formulierung "kein eindeutiger Hinweis..." machen mir etwas Sorgen. Ich frage mich ob eine genauere Bestimmung einfach nicht möglich ist oder ob es zwischen den Zeilen eher heißt, dass zwar Anzeichen vorhanden sind, aber nicht eindeutig genug.
Ich werde den Arzt morgen mal darauf ansprechen und hoffe eine deutlichere Antwort zu bekommen.

Liebe Grüße,
Thomas

P.S.: Kann mir jemand sagen was "lokal R0" bedeutet? Das konnte ich bisher nicht finden...

Geändert von tomtata (25.03.2014 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten