Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.06.2014, 16:06
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo raini,

herzlich willkommen im Forum!

Ich antworte ganz kurz, vollkommen subjektiv und ohne jede Gewähr...

Bei mir (Tn, G3, Ki 67: 80-90%) wurde zuerst operiert.
Darüber war ich sehr froh, denn ich konnte fühlen, wie der Tumor wuchs - nämlich rasend schnell.

Du hast uns nichts darüber geschrieben, wie hoch die Proliferationsrate bei Deiner Frau ist (Teilungsgeschwindigkeit, Ki67-Wert). Auch nichts über die Art des Tumors (G-Wert).

Davon wird eine Entscheidung, denke ich, auch abhängen müssen.

Vorteil bei der sofortigen OP ist also das subjektive Gefühl "das Biest ist weg".
Metastasen können sich auch jetzt schon gebildet haben, man sieht sie erst ab einer Größe von ca. 3 mm, wurde mir gesagt.

Ob die Lymphknoten befallen sind, ist eigentlich auch ein wichtiges Kriterium dafür, wie weiter vorgegangen wird, deshalb verstehe ich eigentlich nicht so recht, dass nicht zuerst danach geschaut wird.

Vorteil wenn die Chemotherapie zuerst gemacht wird, ist, dass man sehen kann, ob die Medikamente den Tumor angreifen, ob die Therapie also wirksam ist.

Die Leitlinien für die Behandlung von Mamma-Karzinomen kannst Du oben unter Pressenews etc. finden (AGO oder Onkopedia (dgho) ). Auch das wird Euch vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen.

Alles Gute!

Brigitte
Mit Zitat antworten