Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.06.2014, 17:55
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Tja, wie das immer so ist: Jeder hat da seine andere Meinung und das beruhigende ist ja, dass keine der Optionen wirklich falsch ist! Nur anders!

Bei mir gabs auch keine Diskussion, ich bekam sofort die neoadjuvante Chemotherapie. Da ich schon einen klinisch auffälligen Lymphknoten habe (geschwollen), wurde kurz überlegt, ob man den stanzt, aber er liegt zu nah an der Armaterie. Daher blieb der liegen, ist aber vermerkt. Man kann auch vor der Chemo eine Sentinel-Lymphknoten-OP machen, da wird der eine rausgenommen und untersucht. Ist er sauber, sind es anderen auch.

Der entscheidende Vorteil für mich ist auch, dass man die Chemo austesten kann, ob sie auch wirkt. Mein Tumor schrumpft merklich und ist jetzt zur Halbzeit von 2,3cm auf nicht mehr tastbar verschwunden, das ist sehr ermutigend. Wenn ich eine Komplettremission schaffe, steigt meine Prognose erheblich an, das ist sehr sehr ermutigend! Bei einer aus dem Chemo-Thread ist jetzt genau das passiert: Der Tumor ist nach den ersten 2 Chemos noch gewachsen. Also wurde sofort umgestellt auf ein anderes Mittel. Wäre sie zuerst operiert worden, hätte man das nicht gemerkt und sie hätte die Mittel (Epirubicin kann das Herz schädigen!) völlig umsonst bekommen. Es ist sogar so, dass Tumore, die hohe Proliferationsraten haben, eher gut auf die Chemo ansprechen, da ja nur teilende Zellen angegriffen werden. Bei TN Tumoren ist die Rate der Komplettremissionen höher als bei den hormonpositiven! Und damit ist die Prognose bei denjenigen, die das schaffen deutlich besser. Das kann doch sehr erleichtern!

Aber warum soll es noch 3 Wochen dauern bis zur Chemo? Da würd ich mal auf den Tisch hauen, das kann doch nicht sein? Ich hing 3 Tage nach Erstvorstellung am Tropf. Zur Not Zentrum wechseln!

Alles Gute Euch!
Bernstein
Mit Zitat antworten