Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.06.2014, 15:05
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo,

dann will ich auch mal antworten

Mein Tumor wurde letztes Jahr im September festgestellt und ich habe meine Chemo ebenfalls neoadjuvant erhalten. Ich versuche mal für und wieder darzulegen:

Die TN und die her2neu3+ (war meiner) Tumore sind meist sehr aggressiv und schnell wachsend. Die Wachstumsrate gibt der KI67 an, der bei deiner Frau bei 90% liegt und somit schon sehr hoch ist. Eine Chemo wäre bei beiden Tumorarten angesagt, unabhängig ob OP vorher oder nachher und unabhängig von befallenen Lymphknoten oder nicht.

Wenn die Chemo neoadjuvant gemacht wird, wird oft bei Portlegung auch der oder die Sentinel-Lymphknoten entfernt, um zu schauen, ob diese befallen sind. Eine Sentinel Beurteilung entfällt schonmal, wenn vorher im bildgebenen Verfahren einiges auf einen Befall hindeutet.

Ob Lymphknoten befallen sind oder nicht, ist wichtig für die Entscheidung, welche Chemo gemacht wird (nicht ob!). Bei mehrern befallenen Lymphknoten (oft ab 4, aber das wird unterschiedlich gesehen!!!!) hat sich bzw. beginnt sich eine dosisdichte Chemo zu etablieren. Sie macht die Prognose deutlich besser! Von daher wäre die Info bzgl. der Lymphknoten auch bei einer neoadjuvanten Chemo sehr nützlich!!!

Wenn sich deine Frau für die neoadjuvante Chemo entscheidet hat dies, aus meiner Sicht folgende Vorteile: Ein Tumor kann ab der Größe einer Kugelschreiberspitze streuen. Auch nicht befallene Lymphknoten sagen nicht aus, dass er nicht gestreut hat. Die noch anstehenden Untersuchungen wie Knochenszinti und Oberbachsono und Lungenröntgen sollen sichtbare (!) Metastasen ausschließen, weil man annimmt, dass sehr kleine und somit noch nicht sichtbare Metastasen so angreifbar sind, dass eine Chemo sie vernichten kann. Wenn man die Chemo jetzt neoadjuvant macht und der Tumor gut oder sogar sehr gut auf die Chemo anspricht, steigen die Chancen enorm, dass auch alles andere evtl. schon vorhandene verschwindet! Das ist das Ziel. Das "Problem" ist ja jetzt weniger die Brust, als der "Rest" vom Körper. Das wüsste deine Frau dann aber auch und es beflügelt wirklich ungemein, wenn man merkt, wie das "Ding" verschwindet!!! Das ansprechen des Tumors ist bei TN und her2neu übrigens eine Surrogatmarker, die Prognose wird sehr gut, wenn bei der OP am ENde alles weg ist. Also eine Komplettremission!
Wenn die Chemo nicht wirkt, wird die Chemo häufig abgebrochen, dann operiert und dann noch einmal eine Chemo mit anderen (!!!) Substanzen gestartet. Diese Chemo wäre nie durchgeführt worden, wenn die Tumorentfernung als erstes stattgefunden hätte!
Negativ zu sehen ist dann natürlich das Wissen darum, dass die erste Chemo nicht gewirkt hat. Dafür bekommt man aber sozusagen noch eine zweite "Chance" mit einer vollkommen anderen Chemo!

Bei der Tumorentfernung zuerst, hat man den Vorteil das "Ding" wegzuhaben und das ist vielleicht sehr erleichternd (so rum hatte ich es ja nicht!) Auf der anderen Seite wird man nie wissen, ob die Chemo wirkt oder nicht! Und es gibt dann keine zweite Möglichkeit!

Zu der Zweitmeinung: Ihr habt ein Recht darauf und jeder kompetente Arzt müsste die "Absicherung" von eurer Seite durchweg nachvollziehen können. Es geht schließlich nicht um einen Zeh.
Ich habe mir damals auch eine Zweitmeinung eingeholt, weil ich mit der Empfehlung uneins war, alles in mit streubte sich dagegen. Ich dachte mir dann, wenn Zweit- und Erstmeinung es dann aber gleich sehen, dann weiß ich wenigstens, dass die Experten es gleich beurteilen.
Bei mir hat die Zweitmeinung es dann aber anders gesehen und ich habe letztendlich das Krankenhaus gewechselt und dann die Chemo gemacht, von der ich völlig überzeugt war!
Ruf am besten Montag direkt in einem anderen Brustzentrum an (wenn du uns verrätst wo ihr ungefähr wohnt hat bestimmt jemand einen Tip!) und lässt dir einen Termin für eine Zweitmeinung geben. Dann fahrt ihr ins behandelnde Krankenhaus und bittet darum die Unterlagen in Kopie zu erhalten. Das müssen (!) sie machen. Die schon terminierten Untersuchungen würde ich davon unabhängig aber durchführen lassen.
Ich weiß, dass das Überwindung kostet. Ich fand das damals in der verzweifelten Situation total schrecklich, aber es ist das Leben deiner Frau und niemandem ist das so wichtig wie euch!!!

Ich wünsche euch alles Gute!

Tiggie

P.S.: Neueste Studien sollen bei TN eine Vorteil von Carbotplatin belegen, kann man ja mal den Onkologen fragen, wenn es dann um die Chemoentscheidung geht!
Mit Zitat antworten