Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.08.2014, 14:07
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Fünf Jahre Aromatasehemmer und dann?

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Die Kehrseite der Medaille ist eben, dass man aufgrund der Studienlage auch noch nicht weiss, in welche negativen Vorzeichen sich eine längere Einnahme von Aromatasehemmern kehren kann . . .
Genau das ist der Grund, weshalb man mich nach sechs Jahren von Aromatasehemmern auf Tamox... umgestellt hat.

Eine längere Durchführung der AHT wurde zwar unbedingt befürwortet (O-Ton der Chefärztin meines Brustzentrums: "Etwas anderes empfiehlt heute ernsthaft niemand mehr."), aber dann ein Wechsel weg vom Aromatasehemmer dringend empfohlen wurde. Eine längere Einnahme der Aromatasehemmer sei noch zu wenig erforscht, da könne man noch nichts über die Langzeitwirkungen sagen. Insbesondere sei zum Beispiel überhaupt noch nicht klar, wie sich der vollständige Hormonentzug (der ja bei Aromatasehemmern im Gegensatz zu Tamox... vorliegt) auf das Gehirn auswirkt; da könne man nicht ausschließen, zum Beispiel eine Demenz zu begünstigen.

Im Gegensatz dazu gibt es aber offenbar inzwischen Erfahrungen mit einem längerfristigen Einsatz von Tamox..., weshalb mir geraten wurde, die AHT zwar fortzusetzen, aber dann eben umzusteigen.

Vielleicht ist für Dich ja auch der Wechsel zurück zu Tamox... eine Option?

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten