Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.08.2014, 12:58
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: Niedersachsen: Diagnose Hodenkrebs - und nun?

HI
Ich komme auch aus Niedersachsen und hatte meine Tumorentfernung im Juni auch mit niedrigen Tumormarkern.

Ja hier hat man manchmal das Gefühl das man sich schwupps den Tumor hat entfernen lassen und dann wieder zurück im normalen Alltag war.

Ich glaube die Wahrheit ist dann schon etwas anders. Wir haben zwar das große Glück einen Krebs abbekommen zu haben der extrem gut heilbar ist aber es ist und bleibt Krebs.

Ja wir werden nicht an Krebs sterben, viele brauchen nur die Tumorentfernung und alles ist wieder im Lot.

Aber innerlich glaube ich das es viele mehr mitnimmt als sie es hier zuegeben würden. Man ist als Mann gerne Taff und Stark und zeigt nicht zuviel Schwäche.

Und ehrlich gesagt mir gings die ersten 2 Wochen nach der Tumorentfernung körperlich nicht super. Ich hatte zwar keine Schmerzen aber das laufen ging am Anfang sehr schlecht.

Man sollte auch nicht unterschätzen das es eine Leistenoperation ist, also Händeweg von schwerden Sachen sonst riskiert man später einen Leistenbruch.

Wenn also Menschen hier schreiben das sie nach 2 Tagen wieder gearbeitet haben und zurück im Leben waren freut mich das für sie aber die meisten beschäftigt dieses Thema tatsächlich doch ein wenig länger und wenn es nur gedanklich ist.

Nun zu dir persönlich.
Niedrige Tumormarker sind erstmal ein positives Zeichen, aber nicht ein Freibrief weil Tumormarker bei Hodenkrebs auch mal unauffällig sein können und man hat trotzdem Hodenkrebs.

Nun ist es wichtig zu warten was bei der Tumoruntersuchung raus kommt. Ob der Tumor nur auf den Hoden beschränkt war oder schon weiter gegangen ist. Das kann schon mal ein paar Tage dauern.

Dann ist die CT Auslesung wichtig, ob es Z.B. veränderte Lymphknoten gibt. Aber auch hier Vorsicht nicht gleich Panik kriegen wenn einer oder zwie vergrößert sind das kann auch natürliche Ursachen haben.

Viel Glück und Gute Besserung


LG
Christian
Mit Zitat antworten