Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.09.2014, 22:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

hallo!
also ich hab bei meiner zweiterkrankung nach statistiken gefragt - ich hatte nicht vor, mich nochmals brusterhaltend operieren zu lassen, aber es interessierte mich - es gibt aber KEINE STATISTIK, da den meisten frauen beim zweiten mal wohl offenbar doch zur mastektomie geraten wird und - glücklicherweise sind es ja nicht allzu viele.

hm, ich bin auch vor der prophlylaktischen matsektomie zurückgeschreckt - also nach der ersterkrankung, es gab beratungen und risikoabschätzungen. in meiner familie bin ich die erste mit Bk - also ich glaube nicht, dass die anzahl der erkrankungen deiner mama etwas mit deinem risiko zu tun hat. aber natürlich ist es ein hohes risiko. mir sagte man, dass ich für die erste erkrankung ein 80%iges risiko hatte, für die zweite ein 30%iges.

nimmst du die frühererkennungen in anspruch (MRT?) würde ich dir raten, solange du die busis hast.

nehme an deine mama hatte auch einen triple negativen tumor? in diesem falle erkundigt euch, ob sie eine platinchemo erhalten kann.

alles gute für euch!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten