Einzelnen Beitrag anzeigen
  #180  
Alt 17.09.2014, 19:03
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

So heute ist das CT geschafft,

leider sind die Nachrichten nicht so gut.
Nach dem Wechsel der Radiologie wollte der neue Arzt heute unbedingt mit uns sprechen. Er hat dann folgendes festgestellt, Wasser im Bauchraum und in der Lunge, wobei das Wasser in der Lunge wohl eingekapselt ist. Die Knoten an der Darmwurzel hat er wohl auch gesehen war jedoch nicht sicher ob das durch Operation oder Chemo angegangen werden soll. Wobei ja die Ärzte in Essen genau an dieser Stelle halt einen Resttumor von 9mm zurücklassen mussten weil das nicht zu operieren war. Ich denke mal das wird dann jetzt auch nicht gehen, obwohl wir da nocheinmal eine Zweitmeinung einholen werden. Ausserdem wurden auch noch kleine Knötchen im Dünndarm zurückgelassen die nicht zu operieren waren. Der Radiologe heute war da mit seiner Aussage aber sehr vorsichtig, denn er hat ja die vorherigen Aufnahmen nicht gesehen, kann also nicht sagen was sich wie verändert hat. Das besprechen wir dann nächste Woche in Essen. Dort werde ich dann auch nochmal das Thema Bestrahlung ansprechen insbesondere das was Tündel weiter oben geschrieben hat. Bei der Wahl der Chemo ist es die Frage ob es sich lohnt das Tumorgewebe vorher biologisch untersuchen zu lassen um herauszufinden auf welche Chemo das am Besten reagiert, ich glaube da wird in Heidelberg so einiges gemacht. Im Netz kursieren unterschiedliche Ansichten zu den Operationen an der Darmwurzel, jedenfalls scheint das eine heikle Sache zu sein. Ich bin mir ja auch sehr sicher, dass es in Essen mit gemacht worden wäre, wenn die dort die Möglichkeit gewesen wäre, wo die ja so viel anderes auch entfernt haben. Etwas Angst habe ich nur, dass es vielleicht doch einen Darmspezi gibt der das kann aber wenn jetzt eine Chemo gemacht wird diese Möglichkeit vertan ist. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit? So ich glaube jetzt habe ich nichts vergessen und werde euch am Dienstag oder Mittwoch dann berichten, wie der Plan aussieht

LG
Frank
Mit Zitat antworten