Hallo Ralf,
informiere Dich noch mehr über "Da Vinci" und Du wirst die entscheidenden Vorteile schon herausfinden. Bei einer Flankenschnitt-OP wird die Niere ebenso von der Blutzufuhr abgeklemmt, und unterliegt den selben Folgen bei zu langer Ischämie. Wenn ich heute die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich niemals mehr einen Flankenschnitt machen lassen. Ich weiß ja nicht wie Du gebaut bist, aber 3 Muskelschichten durchtrennen ist nicht ohne, wie gesagt ich hatte sehr sehr lange Probleme, muß ja bei Dir nicht sein.
Ja es gab Unterschiede bei den MRT's, der eine sah gar nix, und der andere ein zartes Enhancement (Kontrastmittelanreicherung). Und der Kontrastmittelultraschall meine gleich Tumor! Also ich würde mir schon höchste Sicherheit verschaffen bevor ich mir in mich hineinschneiden lasse, nochdazu wo bei "Tumoren" dieser Größe 34% Angiomyolipome (ebenfalls Kontrastmittelaufnahme) sind, welche bis zu 3 cm als gutartig gelten. Das würde heissen, zu einem Drittel wäre die OP umsonst, nur um zu wissen was es war, und dann auch noch mit einem 25-30 cm langen Schnitt, Nein danke!
Ich hab sicher kein Angiomyolipom, da ich schon mal einen bösartigen Tumor hatte, aber bei Dir ist das schon drin..
Ich würde trotzdem auch bei dem kleinen Tumor eine Radiofrequenzablation in Betracht ziehen, von unterlassener Hilfeleistung kann da gar keine Rede sein. Ich würde einfach mit einem Arzt sprechen der sich wirklich damit auskennt, und nicht unbrauchbares Halbwissen aktzeptieren. Hier ist die Klinik in München Bogenhausen erste Wahl, bei einem Prof. H.
Ich meine das Ärzte teilweise schon für eine offene OP sind, müssen die meisten ja wohl auch, weil die meisten keine Ausbildung und Know How an den Da Vinci Robotern haben, und das wirklich Profis sein sollen. ( München Rechts der Isar, oder Klinikum Großhadern).
http://radiologie.universimed.com/ar...equenzablation
Alles Gute Hugo