Einzelnen Beitrag anzeigen
  #300  
Alt 21.12.2014, 16:56
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Tina! Es freut mich von dir zu lesen!
Mein Papa hat diese Chronologie ganz sachlich geschrieben. Mit Datum angeführt welche Behandlungen gemacht wurden und wie sein gesundheitliches Befinden ist, also die Nebenwirkungen aufgeschrieben. Das hat er so lange geführt bis die Krankheit eskaliert ist und die Gehirnmetastasen diagnostiziert wurden. Bis dahin hatte er, so glaube ich, die Hoffnung, dass doch alles wieder "halbwegs" gut werden könnte. Ab diesem Zeitpunkt, und ich denke ab da hat ihm auch sein Arzt nicht mehr allzu viel Hoffnung gemacht, ging es dann mit seiner Hoffnung bergab. Da hat er es dann richtig begriffen dass sich alles zuspitzt. Das war Weihnachten vor zwei Jahren, zwei Monate später, also im FEbruar ist er dann gestorben.
Papa hatte bis dahin immer Hoffnung und er hat sich auch gar nicht so sehr für seine Prognose oder für die Krankheit interessiert. ER sagte immer dass er das in den Griff bekäme. Von den geringen Überlebenschancen wusste Papa gar nichts. Ich war auch unendlich froh darüber dass er nichts darüber wusste und ihm die Hoffnung nicht genommen wurde. Richtig bescheid gewusst über die geringen Chancen habe nur ich. Eben durch Recherchen im Internet und durch den KK.
Ich glaube unsere Eltern haben es ähnlich gemacht. Mein Dad hat auch nie so wirklich über seine GEfühle und die Krankheit gesprochen. Er wollte uns immer schützen. jetzt im Nachhinein denke ich schon dass er sicher oft panische Angst gehabt haben muss aber er war so tapfer und hat so vieles alleine ausgetragen.
Heute bereue ich es sehr dass ich ihn nicht näher über sein seelisches Befinden und seine GEfühle gefragt habe. Aber ich wollte ihm auch nie das GEfühl geben dass alles so sehr bedrohlich ist und ich hatte Angst dass ich ihm dadurch die Hoffnung nehme.

Ach Tina, ich wünsche auch dir frohe Weihnachten und wieder einmal ganz viel Kraft für diese Zeit!

Alles LIebe und einen gemütlichen und entspannten Sonntag noch! Drück dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten