Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 04.01.2015, 02:22
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Twin,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
Du schreibst, Du wirst in der TKA in HH behandelt. Die TKA ist mir bekannt, ich bin dort auch operiert worden. Die TKA ist eine gynäkologische Tagesklinik, die ausschließlich ambulante minimalinvasive Operationen durchführt (und auch nur diese durchführen kann!). Für die Operationen von Ovarialtumoren (alle - auch Borderline!) gibt es Leitlinien. In diesen Leitlinien werden für Kliniken, die Operationen an Ovarialtumoren durchführen, bestimmte strukturelle Voraussetzungen gefordert: es muß von der Laparoskopie in der gleichen Sitzung auf Laparotomie (Bauchschnitt-OP) umgestellt werden können, es muß ein Interdisziplinäres Vorgehen möglich sein (Operateure von anderen Fachbereichen vor Ort) und eine anschließende Intensivversorgung.
Die geforderten Strukturen sind in dieser Klinik nicht gegeben! Diese Forderungen in den Leitlinien sind Sicherheitsstandards, diese Klinik erfüllt diese nicht!
Du fühlst Dich dort gut aufgehoben. Trotzdem... (Ich würde jetzt sehr gern sehr deutlich werden...!)!!
Ist geplant, dass dort auch die nächste Operation gemacht wird? Ich möchte mich unbedingt dem dringenden Rat von Tündel und Birgit anschließen! Wende Dich bitte für den nächsten Eingriff an ein zertifiziertes Zentrum. Dort wirst Du auch besser betreut, was Deine Fragen anbelangt. In der jetzigen Klinik ist man auf die Behandlung von Borderline-Tumoren nicht eingestellt.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich jederzeit gern!

Viele liebe Grüße
Edeka

Geändert von Edeka (04.01.2015 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten