Einzelnen Beitrag anzeigen
  #583  
Alt 29.01.2015, 10:37
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

gestern hatte ich nun meinen Prof. Termin in Hannover und bin nun, auch aufgrund einer netten Assistenzärztin schlauer als beim ersten Mal. Komplettaufbau mit Lipofilling gehört zwar nicht zum Tagesgeschäft, wird aber schon länger praktiziert mit durchschnittlich einer OP im Monat. Der Eingriff wird nur in Vollnarkose gemacht, kann man sich also nicht wie in BW aussuchen. Zur Fettentnahme stehen verschiedenen Verfahren zur Verfügung. Auf dem Gebiet wird in der Hochschule fleißig geforscht. Da ich in BW mit Dr. Ue, der in Hannover halt auch bekannt ist schon gesprochen hatte und das Beauli Gerät hier auch vorhanden ist, soll die OP bei mir dann auch mit dem Verfahren gemacht werden. Würde sich bei so großen Flächen wohl auch lt. Prof. am besten eignen. So weit so gut. Zur konkreten Vereinbarung eines OP Termins ist es dann leider nicht gekommen. Meine Kostenübernahme Zusage der KK basierte auf einem Kostenvoranschlag von Fr. Dr. T. in BW, weil ich ja ursprünglich dorthin, bzw. ins M-L KH in Berlin wollte. Sie hat dort den Begriff Lipofilling oder Beauli nicht verwendet, sondern von Eigenfetttransplantation gesprochen. Des weiteren war auch nicht explizit die Rede von mehreren OP. Darüber hatte ich mit der Krankenkasse schon gesprochen und mitgeteilt, dass für dieses Verfahren mehrere OP erforderlich wären. Hannover will sich jetzt absichern und definitiv eine Zusage für sequenzielle OP mit Lipofilling in der Kostenübernahme erwähnt haben. Allein bis der Arztbrief für die KK das Krankenhaus verlässt, dauert auf normalem Weg ca. drei Wochen. Dank einer engagierten Schwester, die sofort mit der KK telefoniert hat, um u.U. das Verfahren zu verkürzen, kann mein Fall vielleicht heute noch dem MD vorgelegt werden. Ich befürchte jetzt allerdings, dass dieser nun aufgrund des Begriffs Lipofilling wieder alles neu aufrollt und am Ende erstmal wegen der fehlenden Langzeitergebnisse etc. ablehnen wird. So ist mein Aufbau vielleicht zunächst wieder in weite Ferne gerückt. Frauen aus und um Hannover wissen aber jetzt zumindest, dass sie sich auch hier behandeln, bzw. weiter behandeln lassen können.

Liebe Grüße und alles Gute für euch,

Sahara
Mit Zitat antworten