Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.07.2002, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Liebe Maryjoe,
schön, daß Du Dich so engagierst. Ich bin seit Jahren in einer Selbthilfegruppe Betroffener mit verschiedenen Krebserkrankungen und weiß, das sie nur bestehen kann, wenn jemand sie zusammenhält und etwas den roten Faden in der Hand hält. Unsere Erfahrung mit Anbindung an große Gesellschaften oder Paritätische Verbände ist eher schlecht. Wir sind immer unabhängig geblieben und fahren damit gut. Das DRK stellt uns kostenlos einen Raum zur Verfügung, aber das war's dann auch schon. Geld bekommen wir dafür nicht, aber wir haben auch selten welches gebraucht. Mir hat der Kontakt zu diesen Leuten viel gebracht, (Ziele, bluebird) ich fühlte mich in meiner schweren Zeit nicht allein, konnte mich mit Gleichbetroffenen austauschen, so mit meiner Krankheit leben lernen, meine Ängste aussprechen und langsam abbauen, aktiv an meiner Gesundung mitwirken, meine Selbstheilungskräfte stärken, mit den anderen lachen, Freundschaften finden, ...
Unter Selbsthilfe verstehe ich "sich selbst helfen", und nicht sich von irgend welchen Verbänden deren Vorstellungen aufdrücken zu lassen, nur damit sie sich was nettes auf die Fahne schreiben und 'ne Gruppe als Aushängeschild für ihre Zwecke benutzen können.
Hab' diesbezüglich halt schon viel negatives erfahren und gehört.
Dir viel Energie und Spaß mit Deiner Gruppe
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten