Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.08.2015, 22:42
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: V.a. Malignität

Liebe Maedi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Du wirst sehen dass du hier viel Hilfe und Zuspruch bekommen kannst.
Hier im Bauchspeicheldrüsenbereich ist es zur Zeit sehr still...
Vielleicht wäre es gut, deine Fragen in den Angehörigenteil einzustellen, da bekommt man meist mehr Resonanz. Nur so als Tipp...

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.. Diese Unsicherheit, dieses Warten, es ist furchtbar. Aber sei gewiss dass es auch bald wieder besser wird. Sobald ihr mehr Informationen habt und wisst wie es konkret weitergeht fällt auch ein wenig die Spannung ab. So war es jedenfalls bei mir.

Ich bin ein wenig stutzig geworden über die Verdachtsdiagnose. Wurde eine Probe aus dem Pankreas entnommen? Wenn es tatsächlich das ist was da steht, hättet ihr großes Glück, denn dann wäre es eine Veränderung die als Vorstufe zum "richtigen"Krebs gilt.
Nichts desto trotz gilt es jetzt erstmal darum die OP gut zu meistern und da wirst Du sicher hier im Forum schon oft gelesen haben, dass es enorm wichtig ist, wo man operiert wird. Geht keinesfalls in ein nicht zertifiziertes Zentrum, sondern nur in eine Klinik die das öfter machen. Es ist eine sehr schwierige OP die noch dazu selten durchgeführt wird. Ein kleines Krankenhaus kann unmöglich viel erfahrung damit sammeln. Um Zentrum werden zu können, muss man eine bestimmte Anzahl an OPs im Jahr nachweisen und das ist das A und O. Die OP ist der wichtigste Pfeiler bei dieser Erkrankung! Sucht euch einen gute Klinik, auch wenn das eine lange Fahrt bedeutet. Die erfahrenste in Deutschland ist in Heidelb... Dort befindet sich das europäische Pankreaszentrum. Aber es gibt auch andere gute Kliniken. Schau mal nach beim AdP (Arbeitskreis der Pankreatomierten).

Und noch ein Tipp: schau nicht auf Prognosen. Es gibt etliche auch positive Verläufe die Mut machen und jeder Fall ist individuell.

Man kann auch mit so einer Erkrankung irgendwann umzugehen lernen.
Es ist schwer, aber es geht irgendwie doch weiter das Leben.

Ich wünsche Dir und deiner Mama ganz viel Kraft und vor allem eine komplikationslose und erfolgreiche OP mit einem guten Ergebnis!

Alles erdenklich Gute von
jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...

Geändert von gitti2002 (10.08.2015 um 00:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten