Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.08.2015, 18:51
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Hallo Liesel,

ich habe/hatte einen super Gyn-Onkologen mit dem ich gut die möglichen Behandlungsschemata durchdiskutieren konnte. Ich habe ihn aber auch erst im zweiten Anlauf gefunden, ich habe also nach der Erstmeinung noch eine Zweitmeinung eingeholt und bin dann zu meiner Zweitmeinung gewechselt.

Wir hatten dann zu Beginn überlegt ob wir das Schema EC gefolgt von T verwenden oder lieber ETC, wir haben dann beschlossen ETC zu nehmen, weil dazu langfristige Daten vorliegen. Perjeta schon bei ETC zu geben war ihm wegen der nicht erprobten Nebenwirkungen zu heikel. Auch war natürlich Perjeta ein evtl. Finanzierungsproblem, die Geparsepto Studie war zu meinem Zeitpunkt für meine Tumorbiologie schon zu.
Wir haben also besprochen ETC zu fahren und abzuwarten, wie die Chemo anschlägt und dann zu schauen.

Nach der Chemotherapie hatte ich GSD eine Komplettremission und wir haben wieder überlegt, was das beste Vorgehen wäre.

Sicher schien, dass Perjeta eine gute zusaätzliche Option darstellen könnte.
Eine klare Empfehlung durfte er natürlich aufgrund der fehlenden Zulassung nicht stellen.

Ich habe dann für mich entschlossen, dass ich mir diese Chance nicht entgehen lassen will und habe, wie mit meinem Gyn-Onko besprochen beim Prof vorgesprochen. Argumentation waren die neoadjuvanten Studien Neosphere und Tryphaena, sowie die noch nicht ausgewertet adjuvante Studie Aphinity die genau das untersucht: 4xEC gefolgt von 12xT + H versus 4xEC gefolgt von 12xT + H + P.

Der Prof sowie die stell. Leitung des BZ konnten meinen Wunsch nachvollziehen und das Tumorboard hat dem dann zugestimmt.

Alles liebe!
Tiggie

Geändert von gitti2002 (30.08.2015 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten