Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.09.2015, 20:14
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Ki-Score 100 %

Hallo und guten Abend,

was für ein Tag! 12 Stunden waren wir heute nochmals unterwegs mit abschließenden Untersuchungen, Auswertungen beim Arzt, Wartezeit und Fahrerei.

Hier die wichtigsten Details von heute:

- meine Mama bekommt 6 x TAC im Intervall von 3 Wochen (Mitte Januar 16 die letzte)
- die Histologie des Wächters folgt morgen, der Doc geht davon aus, dass man hier nichts finden wird, auch keine Metastasen
- der Tumor hat aber mit Sicherheit schon zu 80 % Micrometastasen gebildet, die mit bildgebenden Mitteln nicht nachweisbar sind, da sie unter 2 mm liegen
- die Chemo wird als Giftcocktail auf jeden noch nicht sichtbaren Herd wirken und natürlich auf den Primärtumor
- bei 15 % der Patientinnen wirkt die Chemo nicht, dann muss man umorientieren (das wäre dann wohl der worst-case)
- nach dem 2. Zyklus bekommt meine Mama einen Brustultraschall um zu schauen, ob sich der Tumor hoffentlich schon verkleinert hat und gut auf die Chemo anspricht
- es ist ungewöhnlich, dass ein Triple negativ bei einer Frau von Ende 60 diagnostiziert wird (sowas hatte der Doc noch nicht)
- die Stanzbiopsie hat gezeigt, dass sich JEDE ZELLE unkontrolliert vermehrt. Der Tumor verdoppelt sich alle 80 Tage, daher ein Ki-Score von 100 % (auch sehr selten)

Der Arzt hat die Nebenwirkungen der Chemo eingehend erläutert. Meine Mama hat alles sehr tapfer aufgenommen & ich habe mir viele Notizen gemacht.

Zwei Aussagen des Arztes waren auch interessant:
JEDE Frau bekommt irgendwann im Leben Brustkrebs, weil:

a) Dieses Organ, also die weibliche Brust, darauf programmiert sei und die normale Zellteilung schon ab 35 Jahren nicht mehr richtig funktioniert!!!
b) Krebs eine "normale" Alterserscheinung darstellt, weil das "Verfallsdatum" des Menschen im Allg. heutzutage bis weit über 70, 80 Jahre reicht, der Mensch aber evolutionsbedingt nur um die 40 Jahre auf der Erde sein bräuchte, um sich erfolgreich zu vermehren (klingt irgendwie logisch)
c) mit der modernen Technik viel mehr und viel früher entartete Zellen festgestellt werden. Auch die, die im weiteren Verlauf NICHT zum Tode führen würden (werden aber trotzdem behandelt).

Was die Erblichkeit angeht:
Die konnte er sofort ausschließen, da meine Oma und meine Mutter einen "altersbedingten" Brustkrebs entwickelt haben. Beide Frauen waren bzw. sind bei Diagnose Ende 60. Bei einer Genmutation würde der Krebs zwischen 20 und Ende 40 ausbrechen.

Wir haben viele Infoblätter bekommen und soviel Fakten gehört - das muss sich heute erstmal alles setzen. Zum Glück haben heute 6 Ohren zugehört (meine ältere Schwester war auch dabei)!

Diese schonungslose Ehrlichkeit, gepaart mit ein bisschen Ironie hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Er hat dem Wort Krebs zumindest etwas besser verständlich gemacht, obwohl er deutlich sagte, dass es nur einen Weg gibt: "Hopp oder Topp".

Wie soll man das als Arzt auch aushalten, wenn man tagtäglich allen Altersklassen von Frauen mitteilten muss, dass sie Krebs haben und womöglich sterben? Da muss man sich doch ein System entwickeln, um nicht selbst krank zu werden....

Jedenfalls habe ich von dem Doc einen sehr guten Eindruck. Er hat meiner Mutter trotz oder gerade durch seine Ehrlichkeit Mut gemacht! Sie soll versuchen, so normal wie möglich weiter zu leben, sich viel zu bewegen, gesund zu essen, sich Gutes zu tun...

DER KAMPF HAT BEGONNEN!!!

Nun würde ich in der Runde gerne ein paar Fragen zur Chemo loswerden:

1) Wie habt ihr TAC vertragen & was sind die häufigsten Nebenwirkungen?
2) Was sind die ultimativen Tipps, so eine 4-monatige Therapie zu überstehen? Gibt es da vielleicht eine kleine Sammlung?
3) Was unternehmt ihr in Sachen Unterstützung des Immunsystems?
4) Wie unterstützt man eine Chemopatientin am besten (außer Haushalt schmeißen, sich Zeit nehmen und Hühnersuppe kochen)?
5) Was hat euch in dieser Zeit gut getan, abgelenkt und geholfen?

Danke an alle, dir mir antworten!

Bis bald,

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten