Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 25.09.2015, 16:45
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Ki-Score 100 %

Hallo an alle,

ich danke euch ganz herzlich für die vielen Antworten, Tipps und Erfahrungen!

Meine Mama schaut der Chemo tapfer entgegen! Ich denke, ich muss mich ein bisschen zurücknehmen, weil ich sie mit Informationen überschütte und sie damit sichtlich überfordert sie (ich ja auch irgendwie). Ich möchte sie gut vorbereitet wissen, scheinbar, weil ich es an ihrer Stelle sein wollen würde.

Gut, dass mich meine große Schwester etwas zurückpfeift! Meine Mama lässt alles auf sich zukommen und wird die Tage Schritt für Schritt nehmen. Das ist sicher ein guter Weg, mit allem besser zurecht zukommen.

Bisher hatte sie noch keinen Zusammenbruch in Form von Weinkrämpfen oder so etwas. Meint ihr das kommt noch? Sie sagte die letzten Tage recht häufig, dass sie sich über sich selbst wundert, weil ihr nicht nach Weinen ist. Dafür muss ich mich zusammenreißen, dass mir nicht die Tränen gekullert gekommen.... Erst recht wenn ich daran denke, wie sie ohne Haare, ohne Wimpern und Brauen aussehen wird. Sie war (und ist) immer ein schöne, gepflegte, jugendliche Frau gewesen. Ich habe Angst vor diesem Moment und unsere aller Reaktionen....

Wie seid ihr mit dem Haarverlust umgegangen? Sicher, es gibt hübsche Tücher und Perücken, aber das Selbstwertgefühl leidet doch trotzdem.... Was habt ihr gegen den Verlust dessen getan? Was hättet ihr von eurer Umwelt gerne gehört, welche Reaktionen erhofft?

Und ganz wichtig: Wie schafft man es, den Krebs nicht zum allgegenwärtigen, ständigen Thema innerhalb der Familie werden zu lassen? Wie schaltet man verdammt noch mal etwas ab? Ich habe eine 4jährige Tochter, die natürlich mitbekommt, wie aufgeregt und nervös ich bin. Ich ertappe mich auch dabei, dass ich sie aus Rereiztheit heraus anfahre und es im selben Moment bedaure... Mein Mann geht viel besser damit um, ruhiger und sachlicher.
Ich bin aber ein hoch emotionaler Mensch, schon immer gewesen...

Ich habe so ein Stinkwut auf diesen SCH...Krebs!!!:


Euch allen einen schönen Abend,

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten