Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 26.09.2015, 18:11
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Ki-Score 100 %

Liebe Zumsel,
also wenn ich ehrlich bin, kann ich es gut verstehen dass deine Mama überfordert ist mit zu viel Information. Ich habe auch einen Weile gebraucht und musste für mich erstmal die Gedanken ordnen um frei zu sein und Infos an mich heran zu lassen. Ich wär schreiend davon gelaufen wenn mich jemand mit Wissen vollgeballert hätte. Das wollte ich für mich selbst erarbeiten in der Dosierung wie es für mich eben gerade wichtig war. An manchen Tagen wäre mancher Artikel ganz anders bei mir angekommen als vielleicht eine Woche später. Zu viel Information hätte mir zu so früher Zeit nur Angst gemacht. Schließlich muss sie die Chemo machen und da sind schlaue Ratschläge von außen (von nicht Betroffenen) meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Ich hoffe du weißt wie ich das meine...
Mein Zusammenbruch kam erst als ich schon Bestahlung hatte und die ganze Therapie fast hinter mir lag. Ich war einfach überfordert und habe mich selbst nicht mehr wiedererkannt. Alles - und vor allem ich selbst - war anders. Damit konnte ich einfach nicht umgehen und es war mir zu viel. Einige realisieren auch erst nach der gesamten Therapie was Ihnen da gerade passiert ist und fallen in ein Loch.


Gepflegt und toll kann man auch ohne Haare aussehen. Ich habe selten Perücke getragen und fand mich mit tollen farbigen Tüchern und Mützen viel schöner und es juckte auch nicht so furchtbar auf dem Kopf. Im Netz gibt es viele tolle Tücher und Mützen zu bestellen. Das hab ich schon gemacht bevor die erst Chemo losging – damit ich gut vorbereitet war. Das erste vor die Tür gehen war schon eine Überwindung, aber das hat sich schnell gegeben und es macht einem dann tatsächlich gar nichts mehr aus. Es gibt Wimpern zum ankleben und ich habe mir viele youtube-Videos mit Schminktipps angeschaut und bin zu einer echten Künstlerin geworden. Mit mancher Technik sieht man kaum dass man keine Wimpern hat und für die Augenbrauen gibt es sogar Schablonen mit farbigen Augenbrauenpuder im Drogeriemarkt. Desweiteren gibt es auch Schminkkurse für Krebspatienten von der Deutschen Krebshilfe. Google mal danach. Schließlich hat man ja auch viel Zeit und ich hab immer viele Komplimente bekommen. Irgendwann kommt zwar dann auch der Zeitpunkt nach vielleicht ½ Jahr, wo man die Glatze echt satt hat und die Haare herbei sehnt – aber dann ist es ja nicht mehr lang.
„Deine tollen Augen kommen so noch mehr zu Geltung ohne störende Haare“ - das war zumindest für mich das schönste Kompliment, was ich in der Zeit erhalten habe.


Ich denke mit der Zeit wird sich alles etwas beruhigen. Für den Kranken ist es ein allgegenwärtiges Thema. Es ist nicht gut es zu verschweigen, aber auch nicht gut ständig drauf herumzureiten. Nicht so einfach da den Mittelweg zu finden und jeder ist da ja auch anders. Ich würde sie nicht mit Hilfe überschütten. Emotionale Anteilnahme ist viel mehr Wert als jeden Tag den Spüler auszuräumen oder die Betten zu machen. Ich hatte eine ganz liebe Freundin die mir mal eine hübsche Karte in den Briefkasten gesteckt hat, frisch geerntete Beeren oder Brokkoli (super gegen Krebs) aus ihrem Garten oder mal ein Blümchen vorbei gebracht hat. Mal eine sms geschrieben oder 10 Minuten vorher angerufen ob ich Lust auf einen Tee hätte und sie vorbei kommen kann. Das empfand ich als genau richtig. Nebenher beim Tee trinken haben wir gemeinsam Wäsche aufgehängt. Spontane Dinge waren auch das einzige was noch ging, weil sich manchmal von einer Minute auf die andere die Situation ändert und es einem nicht so gut geht – hab ich oft erlebt. Ich habe immer gewusst dass ich sie anrufen kann wenn ich sie brauche und sie immer Verständnis für alles hat. Das habe ich auch sld wichtig empfunden. Verständnis ist sehr wichtig! Es ist eben eine Ausnahmesituation und es passieren Dinge, die uns selbst überfordern.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (26.09.2015 um 18:17 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten