Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.11.2015, 17:24
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Liebe Petra,
Tumormarker sind blöd - erschrecken einen, ohne dass man weiß, was los ist. Davon können viele hier ein Lied singen, ich auch. Ich würde noch abwarten - mein CA 125 ist schon lange wesentlich höher, ohne dass Metastasen im CT oder sonstwo sichtbar geworden wären. Wenn es Dich aber zu sehr beunruhigt oder die Marker zügig weiter klettern: vielleicht solltest Du Organmetastasen in den Blick nehmen. Wie Jule schon schreibt: CA 125 gilt für Eierstöcke und Bauchraum. Bei mir saß tatsächlich eine fette Metastase im Eierstock, die sich im CT zunächst erfolgreich versteckt hatte. Rausgekommen ist die erst, als man mir die Eierstöcke entfernt hat (was übrigens völlig unproblematisch war, schnell ging und keine unangenehmen Folgen hatte).
Die wichtige Frage ist: Wenn Du keine Symptome hast, aus denen Du erkennen kannst, was los ist - würdest Du überhaupt therapieren wollen? Diese Frage beschäftigt mich schon seit einigen Monaten: Der CA 125 steigt (und ist inzwischen bei 130 oder so, nur damit Du mal einen Vergleichswert hast ...), aber mir geht es hervorragend - soll ich jetzt eine Chemo machen?!? Ich kriege am Montag Antwort von meiner Onkologin, die heute nur sagte, sie will das in Ruhe mit mir besprechen.
Viele liebe Grüße!
Lola
Mit Zitat antworten