Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.11.2015, 23:16
busaya busaya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Verzweifelt wie noch nie im Leben. Erst Vater nun Mutter & Kultur

Lieber Derax,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Dass ich den Umgang mit der Situation auf den kulturellen Hintergrund führe hat den Grund, dass meine Cousine, die als Oberärztin oft mit Menschen dieser/ähnlicher Kultur gearbeitet hat und meine Tante, die ehrenamtlich im Hospiz arbeitet, ähnliche Erfahrungen gesammelt haben.
Möglicherweise ist es kein spezifisch kulturelles Problem, ich habe keine Statistik, aber zumindest in meinem weiteren Umfeld wird/wurde so reagiert.
Mit den Pflegestufen hab ich mir schon Hilfe geholt bzw. weiß aufgrund meines Studiums mit Gesetzen umzugehen und insbesondere, dass Recht haben und Recht bekommen 2 paar Schuhe sind. Um mein Studium erfolgreich zu beenden fehlt mir das 1. Staatsexamen. Die Durchfallquote liegt im Durchschnitt bei 40% und viele schaffen es nicht mal ohne diese Mehrbelastungen. Wenn ich diesen Abschluss nicht erlange, stehe ich mit Führerschein und Abitur da. Ich tue mich schwer, an mich zu glauben bzw. daran, dass ich noch mal die Sonnenseite im Leben erfahren werde.

Ehrlich gesagt, tut es mir unheimlich gut, sowas zu lesen, dass du auch mal das Gefühl von Ablehnung erfahren hast. Also in dem Sinne, dass du mir Mut machst, dass ich in dieser Ausnahmesituation manches doch falsch auswerte.
Einmal wollte ich meiner Mutter auf ihren Nachtstuhl helfen und konnte mich nicht schnell genug dahinter stellen, so dass er weggerollt ist und meine Mutter auf den Boden gefallen wäre, wenn ich sie nicht aufgefangen hätte. Als sie panisch anfing zu weinen, weil sie sich nicht aufrichten konnte, kam meine Tante wieder ins Krankenzimmer und fragte, was los sei. Meine Mutter sagte, dass ich sie fallen lies... das tat so verdammt weh!

Es tut mir unheimlich Leid, dass deine Frau und du diese Krankheit durchmachen müsst. Ich vermute, dass du mit ihr offen darüber reden kannst? Inwiefern spielt es eine Rolle, ob du mit deinen Schwiegereltern darüber reden kannst?

Ganz herzliche Grüße
Mit Zitat antworten