Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16740  
Alt 07.12.2015, 14:20
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Andrea,
mach Dir keinen Stress wegen des Sportes.
Ich finde Sport hier das falsche Wort.
Es geht um Bewegung.
Ich bin nach der ersten EC nachmittags zur Gymnastik gegangen. Arbeit mit Pezzibällen, zum Teil auf dem Bauch liegend mit dem Kopf nach unten.
Puh, ich kam kaum noch mit dem Auto nach Hause, so schlecht war mir!
Ich bekam vom Onkologen gesagt bitte kein Sport am Chemotag.
Das findest Du auch in der Literatur.
Hatte ich dann gelernt...
Man soll nicht bis zur Leistungsgrenze gehen (max. 75%) und sich überanstrengen.
Außerdem gefährliche Sportarten oder Sportarten mit massivem Körperkotakt meiden.
Es gibt übrigens eine kleinen blauen Ratgeber von der Krebshilfe:
Sport bei Krebs

Ich bin während der EC Chemo täglich mit dem Hund gelaufen, habe lange Spaziergänge gemacht. In der 2. Woche nach der Chemo auch mal eine kleine Radtour gefahren.
1 x pro Woche Gymnastik und 1 x im Monat Tanz.
Ich habe im Garten gewerkelt und gaaanz langsam ein kleines Feld umgegraben. Jeden Tag ein kleines Stück.
Habe mit der Sense Heu gemacht und eingebracht, mich gerne draußen an der frischen Luft bewegt.
Am Tag der Chemo und 1, 2 Tage danach war nicht viel möglich. Da habe ich viel geschlafen.
Ich habe ein Bedürfnis mich zu bewegen, bin da aber meinem Instinkt gefolgt. Nicht jeden Tag war das möglich.
Quäle Dich also nicht, wenn es nicht geht, dass Du mal "eine Runde um den Block gehst", geht es halt nicht. Dann bleibst Du halt im Bett oder auf dem Sofa.
Frische Luft tut gut. Raff Dich auf, wenn Du merkst, es ist nur der innere Schweinhund, der Dich hindert, aber wenn Dir übel ist, oder Du Kreislaufprobleme hast, gönne Dir die nötige Ruhe.
Du wirst schon merken, was Dir gut tut.
Lass Dich keinenfalls unter Druck setzen. Ich halte eine Aussage wie "du musst jeden Tag Sport treiben" für falsch.
Vielleicht gibt es ja etwas, wozu du immer schon Lust hattest und jetzt mal probieren willst? Das könnte dich motivieren.
Viel Erfolg!
Bei der Pacli Chemo wurde ich nach und nach müder. Da musste ich mich schon selbst antreiben. Aber hatte ich es denn geschafft, war es sehr befriedigend und hat mich wacher gemacht. Radtouren habe ich dann nicht mehr geschafft. Meine Gymnastik ging noch und Spazierengehen auch.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (07.12.2015 um 14:24 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten