Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16753  
Alt 07.12.2015, 21:35
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend zusammen!

@Drachenkopf:
Da freue ich mich sehr mit dir, dass du wieder tauchen gehen konntest! Und dann das Gospelkonzert. Da hätte ich gern zugehört. Ab Januar werde ich auch wieder im Gospelchor singen und nächstes Wochenende schon einmal ein Konzert dieses Chores anhören.

@Katja:
Für die Untersuchung morgen drücke ich dir ganz sehr die Daumen!
Begleitet dich jemand? Ich wünsche dir, dass da nur für dich gute Ergebnisse herauskommen!

@Resi:
Ja, Orthopädie und Psychosomatik hat einfach deine Krankenkasse dazugepackt ohne zu schauen, ob du das wirklich brauchst. Das ist völlig daneben von der Krankenkasse, so über dich zu entscheiden. Was ich meinte, das war, dass in der Klinik in M. aber neben Onkologie und Augenerkrankungen auch Orthopädie als Indikationsbereich angegeben ist. Vielleicht kann es somit sogar ein Argument gegenüber der Krankenkasse sein, wenn du sie darauf hinweist, dass Orthopädie dort auch abgedeckt ist und mit Hilfe deiner Ärzte / Thereapeuten und evtl. der Klinik in M. argumentieren kannst noch, warum du keine Psychosomatik brauchst und die Klinik in M. für dich eindeutig am besten ist. Ich drücke Daumen, dass du Erfolg hast. Was ich aus eigener Erfahrung weiß und von anderen mitbekommen habe, ist es leider oft so, dass man erst teilweise mehrmals widersprechen muss, dann aber die Krankenkasse doch bewilligt, wie man es braucht.

@Belle:
Ja, solche Blicke kenne ich auch. Zum Glück nur von einigen. Ich tue dann so als ob ich es nicht mitbekomme, manchmal gehe ich aber auch auf die Leute zu und "erschlage" sie mit einem Gespräch zu einem ganz anderen Thema, je nach Situation und wie viel seelische Kraft ich selbst gerade dazu habe. Ich trage fast nur Mütze. Wobei meine Perücke so ist, dass man zumindest auf den zweiten Blick auch erkennt, dass es eine Perücke ist. Perücke setze ich nur auf, wenn ich bei der Arbeit Termine mit (vielen) Menschen habe, die ich noch nicht so gut kenne oder eine Veranstaltung für eine größere Gruppe ist. Meistens macht es mir seltsamerweise gar nichts aus, aber dann kommt doch ab und an und teilweise urplötzlich ein Moment, in dem es mir schwer fällt, dass man mir die Erkrankung ansieht.

@c.onny:
Das ist schön, dass du so ein gutes Gespräch führen konntest, das dir so gut tat. Durch die Erfahrungen der Brustkrebs-Erkrankungen und durch die gemeinsame Zeit für die Kinderhospizarbeit, verbindet euch einiges und ist auch das Einfühlungsvermögen da.

Ihr schreibt so viel, was ihr Weihnachtliches so macht. OrangeFlower näht, c.onny fährt weg, ihr backt und schmückt und lasst euch so einiges einfallen. Mir fehlt dieses Jahr die Adventsstimmung noch sehr. Eine Freundin, die mich im Advent besuchen wollte, hat abgesagt, eine andere ihr Kommen auf Ende Januar verschoben. Zu meiner Mutter darf ich dieses Jahr nicht, weil ich mich bei ihr nicht anstecken darf während der Chemozeit. Am 21.12. habe ich die 3. EC. Da ich Urlaub nehme immer für ein paar Tage nach jeder Infusion und ansonsten arbeite, wechseln sich bei mir zur Zeit nur noch Tage, an denen ich außer ein bisschen Alltag und Arztterminen gar nichts schaffe und Arbeit ab, ohne dass gerade noch Kraft für kreative Weihnachtsgeschenke oder Konzerte wäre. Das finde ich gerade sehr schade. Ich hoffe, dass ich das doch noch hinbekomme, mir auch dafür Zeit freizuschaufeln, denn schon für die Seele ist das ja einfach wichtig. Und nächsten Sonntag nehme ich mir fest vor, ein Gospelkonzert zu besuchen.

Zum Thema Haare: Meine habe ich etwa 2,5 Wochen nach der ersten Pacli abnehmen lassen, weil sie dann so ausfielen, dass es mich störte und ich keine Lust hatte, dass andere sehen, wie mir die Haarbüschel ausfallen. Schon während der letzten beiden Wochen der nab-Pacli-Chemo fingen meine Haare wieder an zu wachsen und tun dies derzeit immer noch. Heute bekam ich meine 2. EC. Allerdings rechne ich damit, dass alle Haare noch komplett ausgehen durch die EC.

Heute war meine 2. EC. Direkt danach war ich ziemlich kraftlos, aber nach einer Weile Bewegung ging es wieder. Übelkeit ja, aber bisher alles unter Kontrolle. Dafür schon heute ein wenig Atemnot bei "Belastung".

Was macht ihr noch gegen Verfärbungen und Brüchigkeit der Nägel? Härtenden Nagellack nutze ich schon auf Rat der Onkopraxis.

@alle, die hier neu dazu gekommen sind: Herzlich willkommen! Und trotz so einiger Nebenwirkungen habe ich mir die Chemo auch schlimmer vorgestellt als sie bisher ist. Es geht doch eine ganze Menge auch in der Chemo-Zeit.

Für eure Nebenwirkungen:

Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten