Thema: Ohne Chemo?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 22.01.2016, 19:07
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Ohne Chemo?

Hallo mebari,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. So wie dein Befund aussieht, gehört nach Leitlinien eine Chemotherapie und Antikörpertherapie dazu. Dies gibt es nur im Doppelpack, ob es Studien Antikörpertherapie ohne Chemotherapie gibt, kann ich dir nicht sagen. Warum soll zuerst operiert werden. Neoadjuvante Chemotherapie wird heute von den meisten BZ angeboten, bei den meisten Patientinnen kann beobachtet werden, wie der Tumor verschwindet.

Die Therapiezeit ist nicht immer einfach, aber meist ganz gut zu bewältigen. Die Frage Lebensqualität gegenüber Lebenszeit würde ich mir nicht stellen. Ich war 55 Jahre bei der Ersttherapie vor 7,5 Jahren, würde heute wieder etwas anstehen, würde ich wieder eine Chemotherapie machen, trotz ein paar anderer Baustellen. Im Übrigen gelten wir noch nicht als alt, alte Patientinnen sind 70 J und älter, so mein Prof im BZ.

Immer wenn ich Fragen zur Therapie hatte, habe ich mich mit dem Krebsinformationsdienst in Heidelberg kurzgeschlossen, die Antworten waren immer kompetent.

Ein guter Gynäkologe muss sich nicht zwangsweise gut im Brustkrebs auskennen, sorry, das ich dies so sage. Gerade im Brustkrebs tut sich so viel neues an Ergebnissen auf.

Mein Ehemann hat mich bei wichtigen Arztgesprächen immer begleitet, denn vier Ohren hören mehr als zwei.

Ich wünsche dir eine für dachtragfähige Entscheidung. Lenk dich am Wochenende ab.

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten