Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 26.03.2016, 16:14
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Angst vor Chemo-Nebenwirkungen

Hallo Malsomalso
oh je was sind das für Schwestern. Das geht garnicht, dass die erst reagieren, wenn frau schon halb hinüber ist. Also das solltest du mal mit deiner Onko besprechen. Meine geht auf alles ein und die Schwestern sind immer sehr bemüht und freundlich. Es gibt keine PillePalle Nebenwirkungen. Alles was dich beunruhigt oder unklar ist, ist es wert, dass du es mit deiner Onko besprichst. Nur so kannst du als Neuling deine Krankheit besser einschätzen lernen.
Am Anfang war bei mir vor allem die Angst vor dem Unbekannten, "was macht die Chemo mit mir", im Vordergrund. Das wird sich bei dir noch legen, wenn du checkst was die Chemo bei dir alles bewirkt. Dann gehen die Begleitsymptome der Angst immer mehr weg und es bleiben die von der Chemo übrig. Denn bedenke Angst alleine kann eine Menge körperlicher Symptome produzieren. z. B. Schwindel, Herzrasen, Übelkeit, Atemnot, Kribbeln in Händen (wg. Hyperventilation). Es gibt Menschen, die jahrelang wg. starken Symptomen zu Ärzten rennen, dabei aber körperlich topfit sind und tatsächlich an einer Angststörung leiden.

Nochmals zum Cortison. Es gibt Menschen, die das besser und welche die es schlechter, oder garnicht vertragen. Das kannst du nur mit der Onkol. abklären. Ich habe von Leuten hier im Forum gelesen, die es wg. Unverträglichkeit nicht bekamen.
Deine Onko und die Schwestern sind (auch) dafür da, dir deine Ängste zu nehmen, belastend genug ist die Chemo ja immer noch.
Ich wünsche dir auch ein schönes, erholsames Ostern und, dass es dir gelingt mit deiner Chemo gut klar zu kommen. Wenn du noch Fragen hast, stell´sie einfach.
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin
Mit Zitat antworten