Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 29.06.2016, 18:03
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Neuzugang Nierenkrebs mit Metastasen

Hallo Bernd,

Halte dich nicht mit Statistiken und Prognosen auf, die sind auf den einzelnen Menschen nicht übertragbar, das sind Durchschnittswerte aus irgendeinem Patientenkollektiv. Würde ich mich an die Daten halten, könnte ich hier schon lange nicht mehr schreiben.

Auch das Risikopotenzial ist sehr individuell, auch hier keine zuverlässliche Aussage auf den einzelnen Menschen möglich. Die Anzahl der Patienten mit Nierenkrebs sind relativ gering, so dass schon in den Statistiken eine große Streuung vorhanden ist. Das Nierenzellkarzinom hält sich leider oft an keine Regeln, deshalb sind Vorhersagen und Prognosen für den einzelnen Menschen mit großer Vorsicht zu genießen, um nicht zu sagen unseriös.

Was würdest du ändern, wenn man dir dein weiteres Leben auf den Punkt vorraussagen könnte? Jetzt bist ja erst mal krebsfrei. Sollte in Zukunft noch was kommen (was ich dir nicht Wünsche), muss man halt wieder in irgendeiner geeigneten Form reagieren. Du bist in einer blöden Situation, der Krebs ist zurückgekommen, man hat ihn entfernt und dich ohne weitere Maßnahmen nach Hause geschickt. Es gibt in diesem Fall auch keinerlei adjuvante Therapien, man kann nur kontrollieren und abwarten.

Gruß Jan