Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 03.07.2016, 23:59
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Wir haben doch so gekämpft.....

Liebe Petsi
Ja, jeder soll so trauern wie er möchte. Oder auch nicht. Und das ist noch viel schwerer. Ich habe von Anfang an nicht dem Bild der trauernden Witwe entsprochen. Wenn etwas lustig war, habe ich gelacht, wenn es traurig war geweint. Mit einem riesigen schlechten Gewissen. Aber ich bin wie ich bin... Und mein Mann wäre der erste gewesen, der mir gesagt hätte, dass ich alles richtig mache. Ich hab ihn nicht weniger geliebt, weil ich meinen Gefühlen gefolgt bin. Was ich damit sagen will: jeder tut es, wie es für ihn stimmt. Ich glaube, man muss auch ein Gespür für sich entwickeln und auch mal sagen können, so, jetzt reichts, jetzt tue ich was ich möchte, egal was alle denken... Egal, was man selber denkt. Und man soll sich selber Sorge tragen, man ist nun für sich selbst verantwortlich.
Mein Mann ist an einem Sonntag gestorben. Die ersten Sonntage fand ich grauenhaft. Dann die Daten, nach einem Monat, nach zwei. Irgendwann wurden es wieder normale Tage. Denn ich habe nicht vor, einen 7tel meines Lebens nie mehr geniessen zu können, nur weil mein Mann an einem bestimmten Wochentag gestorben ist! Manchmal sind die Sonntage immer noch schlimm. Und manchmal, da vermiss ich ihn viel mehr an einem Dienstag oder Freitag... Weisst Du, mein Mann hat seiner Krankheit genau so viel Raum gelassen, wie unbedingt nötig, kein bisschen mehr. Damals hab ich das nicht nachvollziehen können, heute verstehe ich so gut, weshalb er das getan hat. Petsi, es ist noch so frisch, erwarte nicht so viel von Dir und lass Dir Zeit. Und wenn Du merkst, es geht nicht, dann hol Dir Hilfe, auch das ist nicht falsch...
Liebe Grüsse
Lella

Geändert von Lella (04.07.2016 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten