Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 04.10.2004, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs - jetzt Krebszellen in der Lungenflüssig

Liebe Anne,

was Du da schreibst, klingt schon ziemlich ernsthaft, wie ich finde.
Was da noch auf Euch zukommt, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber ich denke, dass es nicht mehr allzu lange gut geht, wenn es Deiner Schwiegermutter schon so schlecht geht.

Es ist immer schwer, in so einer Situation die richtigen Worte zu finden... Aber auf die Palliativstation kommt man ja erst, wenn die Ärzte meinen, dass man es nicht mehr schafft und dort werden dann die schlimmsten Schmerzen gelindert.

Bei uns war es so, dass mein Vater die Schmerzen sehr lange ausgehalten hat, weil er um die Nebenwirkungen des Morphium (richtig geschrieben...)wußte, allerdings auch um seine unheilbare Krankheit. Isofern waren die Pflaster eine echte Erlösung für ihn; nach dem Kleben des ersten Pflasters hat er noch 7 Tage gelebt.
Andere leute bekommen viel länger Morphium, daher sind die Aussagen "wielange noch" ja sehr subjektiv. Wie oft haben sich Ärzte schon "vertippt"?

Auf der anderen Seite kann ich Friedl nur Recht geben: Nutzt die Zeit, so gut es geht, Ihr bekommt sie nicht zurück!!!

Was mich am meisten wundert ist allerdings, dass niemand der armen Frau die Wahrheit sagt; nicht mal darüber,was eine Palliativstation ist!!! Ich frage mich, wie das weitergeht???

Wäre es nicht ganz dringend an der Zeit, Ihr die Wahrheit zu sagen, um noch ein paar gemeinsame schöne Tage zusamnne verbringen zu können??? Es muss sie doch mal jemand aufklären, wie können die anderen damit leben,d ass sie es wissen, aber die Schwiegermutter nicht????

Was passiert, wenn sie stirbt und die beiden anderen haben gar nicht mehr mit ihr gesprochen???

Naja, diese Fragen stellst Du Dir sicher auch die ganze Zeit! Ich kann Dihc nur ermutigen, auf eine offene Kommunukation hinzuwirken. Vielleicht hat die Frau auch Angst, vor der Diagnose, weil sie sich dann nicht mehr um Deinen Freund kümmern kann??? Aber er könnte ihr klarmachen, dass er es mit EUrer Hilfe auch ohne sie schafft, das könnet ihr eine große Last nehmen!!!

Das mit dem Urlaub ist ja auch so eine Gewissensfrage...Vom Gefühl her würde ich nicht fahren, sondern schauen, dass die Mutter "alles" erfährt, denn ich denke, dass das Risiko, sie in der Zeit zu verlienre, nicht gerade gering ist. Aber das ist natürlich auch nur subjektiv - meine Einschätzung aus Deinen Erzählungen. Aber wenn Dein Freund, wie Du erzählst, noch von Monaten spricht und Deine Nebensätze nicht "hört", macht es die Sache nicht einfacher für Dich... Männer können gut ausblenden!

So, nun bist Du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher...Ich weiß gar nicht, was ich Dir wünschen soll...Bin aber der festen Überzeugung, dass Du schon soviel getan und probiert hast, dass die beiden sich die Wahrheit vor Augen führen. VErscuh es weiter, aber nur soweit, wie Du es ertragen kannst!!!

Alles Gute für Dich und melde Dich bald mal wieder!

Liebe Grüße
Stephie
Mit Zitat antworten