Einzelnen Beitrag anzeigen
  #756  
Alt 21.10.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Habe schon ein schlechtes Gewissen, daß ich mich so lange nicht gemeldet hab. Zwar habe ich doch mehr oder weniger jeden Tag reingeschaut und gelesen, aber zum Schreiben konnte ich mich irgendwie nicht aufraffen - entschuldigt bitte.

Mir gehts einigermaßen gut und vielleicht kann ich Euch mal von meinen guten Gefühlen was durchs Netz schicken. Ja, das Wetter ist toll, obwohl es heute früh hier noch gepieselt hatte. Aber irgendwann am Vormittag kam die Sonne durch und auf einmal waren alle Wolken weg. Hatte mir heute frei genommen, der Resturlaub muß weg und so habe ich im Garten gewühlt - was auch sonst. Das ist für mich so wie das Joggen für Dich, Alex. Man bewegt sich an frischer Luft, baut Streß ab und kann wunderbar nachdenken.

Dabei ist mir heute z.B. eingefallen, was ich meiner Schwester zu Weihnachten schenken kann. Sie zieht demnächst in ein Reihenhaus mit Garten und Gartenwerkzeug besitzt sie noch nicht. Also gibt's ne Harke und ähnliches.

Susanne, Du hast Dich nicht reingemogelt hier, auch wenn Du so das Gefühl hast. Muß gestehen, daß es mir vor fast einem Jahr aber auch so ging und ich hatte angefragt, ob ich mich hier "einklinken" darf. Ja, es tat und tut immer noch gut, sich hier auszutauschen. Manchmal sind es alltägliche Dinge, über die wir plaudern und dann auch mal wieder Kummer, den wir hier abladen können, wenn's uns schlecht geht.

Gestern hatte ich mal einen Brief ins "Unreine" geschrieben an meine Cousine. Ich weiß nicht, ob Ihr meine Einträge gelesen hattet (vorletzte Seite?). Sie ist an ALS erkrankt. Kannte ich vorher nicht, ist aber auch ganz schlimm. Hatte noch mit meiner älteren Cousine (ihrer Schwester) gesprochen, ob ich mal schreiben sollte. Leider haben wir wenig Kontakt, liegt wohl auch an der Entfernung oder weiß der Himmel woran; aber Streit gabs nie zwischen uns. Ja, jetzt liegt der Brief noch auf meinem Schreibtisch, aber ich denke, ich werd ihn abschicken.

Wißt Ihr, es fällt mir unsagbar schwer mit jemandem zu sprechen oder auch zu schreiben, der in absehbarer Zeit nicht mehr leben wird. Hab das auch bei meinen Eltern bzw. bei Papa gemerkt. Erst, als er davon anfing über sein Ende zu reden, hab ich mit ihm drüber gesprochen.

Wir lernen so viel im Leben, aber über den Tod zu sprechen oder darüber, wie jemand unter die Erde kommen möchte usw., das haben wir nicht gelernt. Ich zumindest nicht. Vielleicht können wir es als Chance sehen, unseren Kindern diese Hemmschwelle etwas zu ebnen.

So, jetzt genug von mir; nun mal zu Euch!

Doris, es ist immer wieder schön von Dir zu lesen, Du schreibst so nett, frisch und außerdem mit Dialekt. Das Dir das Verwöhnwochenende gutgetan ist, ist doch prima. Hin und wieder braucht man so was mal.

Alex, daß Du jetzt auch mal nur für Dich da sein willst am Wochenende, wird Dir sicher helfen. Darf ich mal fragen, was bei Dir Stadt ist - vielleicht Aachen? Wenn wir von Stadt reden, meinen wir Bremen. Aber da fahr ich selten hin zum Einkaufen oder Bummeln. Dann lieber nach Verden/Aller, ist näher, etwas kleiner und gemütlicher.
Mit der trüben Zeit geht's mir wohl ähnlich wie Dir. Hab da auch oft Probleme mit. Aber die letzten Jahre hat es geholfen, mich irgendwie zu beschäftigen - basteln, sticken, backen, nach Weihnachten Gartenpläne schmieden oder Urlaubskataloge wälzen, wenn es das Wetter zuläßt, mal Radfahren, ins Kino. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Susanne, was ließt Du denn für Bücher? Hast Du Dir auch von Kübler-Ross was besorgt oder lieber "lockere" Lektüre? Das Zitat von Astrid Lindgren ist wirklich schön und passt genau hierher.

Diana, hoffentlich bist Du wieder richig fit und hast die erste Arbeitswoche einigermaßen gut überstanden. Ja, leider gibt es sowas, wie Du es beschreibst mit dem häufig krank sein und können wir nicht gebrauchen. Eigentlich ist es eine Schweinerei. Aber laß Dich nicht unterkriegen.

July, Tina - wo seid Ihr. Manchmal glaub ich, daß Tina sich ausgeklinkt hat. Würde ich respektieren, aber fände es schade, wenn sie's so leise täte ohne ade zu sagen. Hoffe aber, daß es ihr gut geht und auch Dir July.

So, werde uns jetzt mal was zu essen kochen, denn aufgrund der Tatsache, daß noch Ferien sind und die beiden lange schlafen, gibt's für sie das Frühstück erst mittags! Aber am Montag beginnt wieder der Ernst des Lebens.

Ganz liebe Grüße an Euch und etwas Sonne, wo jetzt keine scheint
Ulrike
Mit Zitat antworten