Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.11.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu Bestrahlung, Senom und Lymphdrainage

Hallo Sandra,

bei mir hatte sich nach Ablatio rechts auch immer wieder Wundwasser angesammelt. Ich habe es mehrfach absaugen lassen - einige Wochen lang im Abstand von 3/3/4/4/5/5 Tagen, danach war es nicht mehr notwendig. Erst anschließend habe ich mit Krankengymnastik und Lymphdrainagen begonnen, damit ich den Arm zur Bestrahlung hoch bekomme. Zunächst hatte ich Zweifel, ob "das bisschen Gestreichel und Geknuddel" Lymphdrainage überhaupt etwas bringen würde - aber es hat funktioniert. Es ist nur eine kleine beulenförmige Schwellung unterhalb der Narbe zurückgeblieben. Während der Bestrahlungszeit darf ich nur noch Krankengymnastik machen, erst danach wieder Lymphdrainage.

Seit drei Wochen läuft nun die 30er-Bestrahlungsreihe Brustwand/Achsel und Schlüsselbein. Ich pudere bislang nicht, Anfangs habe ich die Achsel noch mit Wasser gereinigt, das lasse ich nun lieber - zum Glück bin ich kein Schwitztyp und meine Lieben können mich offenbar trotzdem noch gut riechen Große Probleme mit der Haut habe ich bislag nicht - sie ist nur etwas empfindlich, wie leichter Sonnenbrand und innerlich fühlt es sich warm und hart an.

Liebe Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten