Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.09.2001, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges bronchial ca

Liebe Uschi,

nein – generell gilt: du musst dich mit gar nichts abfinden! Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, welche Behandlung die richtige ist, solltest du einfach noch mal gezielt nachfragen oder noch einen anderen Arzt suchen. Ich habe schon von Fällen gelesen, die vier, fünf Ärzte „abgeklappert“ haben, bis sie einen gefunden haben, der einer OP zugestimmt hat.
Aber, und das schonmal zur Beruhigung: beim kleinzelligen BC ist es tatsächlich so, dass die Chemo allererste Wahl bei der Therapie ist. Dieser Krebs ist sehr aggressiv und wächst schnell, spricht aber wohl sehr gut auf Chemo an. Wenn überhaupt wird erst nach einer Chemo- und/oder Strahlentherapie operiert, wenn der Tumor auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist. Ich denke daher schon, dass ihr in den richtigen Händen seid, und Heidelberg hat auch einen sehr guten Ruf.
Und du darfst nicht vergessen, dass eine Lungen-OP wahnsinnig anstrengend und belastend ist! Mein Vater (nicht-kleinzelliges BC) ist operiert worden, weil wir das fälschlicherweise auch für ein gutes Zeichen hielten, aber seitdem hat er sich nie mehr richtig aufgerappelt. Er ist putzmunter ins Krankenhaus gegangen (er hatte keinerlei Beschwerden, die Diagnose wurde mehr durch Zufall gestellt), und kam als alter Mann wieder heraus. Und dann ging’s erst mit der Chemo los...
Aber trotzdem: wenn es euch beruhigt, fragt ruhig nochmal nach. Ihr müsst alle hinter der Therapie stehen. Es wird sehr hart werden, und wenn ihr dann noch anfangt zu zweifeln „hätten wir doch“ und „wäre es nicht besser, wenn“, belastet euch das nur zusätzlich!

Dir und deinem Mann alles alles Gute,
Janka
Mit Zitat antworten