Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.12.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor der Nachsorge

Hallo Birgitta (oder Brigitta?) und
hallo Birgit und Kerstin,

genauso habe ich früher auch gedacht, als mein damaliger GYN jedes Jahr eine Mammographie machen wollte und habe deshalb dann die GYN-Termine nicht mehr wahrgenommen, weil er mich dauernd damit genervt hat. Tja, ich hätte doch lieber auf ihn hören sollen, wobei ich allerdings auch
meine, daß man den ("Igel" bei Sonographie)Tumor nicht eher erkannt hätte, weil er ja als er bereits 1,2 cm war, auf der Mammographie kaum zu sehen war!!!!!.
Die Aufnahmen, die bei den Nachsorgeuntersuchungen gemacht werden, rufen keinen neuen Krebs hervor, sagte mir mein Radiologe, weil das Strahlenrisiko im Vergleich zur Bestrahlungsserie (35x hammermäßig!) ein ganz, ganz kleines Risiko darstellt.
Nur, ich denke aber auch, daß die Häufigkeit der Röntgenuntersuchungen, der man im Laufe eines ganzen Lebens ausgesetzt ist, bzw. wird, schon eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt. Aber, haben wir eine andere Wahl??? Es wird uns einfach so auf's Auge gedrückt und wir sind jedesmal froh, wenn nix gefunden wird!!!! Das ist Fakt!!!!
Denn auch eine Ultraschalluntersuchung (oder Sonographie, wie es auch heißt!) ist nicht strahlungsfrei!!! Deshalb habe ich mich schon immer gewundert, daß bei den schwangeren Frauen so "viele wunderschöne Ultra-Bildchen" gemacht werden.
Ich hatte mal in einem Buch von namhaften Radiologen (weiß nur nicht mehr, wie das hieß, weil ich es aus der Bücherei hatte!) gelesen, daß bei einer Schwangeren im höchsten Fall während der gesamten Schwangerschaft nur 2 Ultraschallbilder gemacht werden sollen, nicht mehr!!!!!

Wünsche Euch noch einen schönen 2. Advent und daß Ihr die Angst und die Krankheit besiegen könnt!!!

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten