Einzelnen Beitrag anzeigen
  #167  
Alt 18.12.2004, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Helga,

es freut mich sehr, dass Dein Mann so schnell wieder nach Hause konnte und ich wünsche Euch von Herzen, dass die Ärzte es diesmal geschafft haben, alle Tumorzellen weg zu operieren. Bei mir stand damals im Befund, dass es sich um ein "mäßig bis gering differenziertes" Plattenepithelkarzinom handelt, so dass ich anfangs dachte, es wäre nicht so gefährlich. Erst später hat mir ein Arzt erklärt, dass dies bedeutet, dass sich das Tumorgewebe nur mäßig bis gering - also schlecht - von gesundem Gewebe unterscheidet und auch unkontrolliert wächst. Da man zudem im Gesicht nicht so großzügig operieren kann wie an anderen Körperstellen ist es wohl so schwierig, alles zu erwischen. Von daher bedeutet eine Bestrahlung auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherheit.

Bekommt Dein Mann denn jetzt "normale" Bestrahlung oder diese Protonentherapie? Wenn er nur einseitig bestrahlt wird ist sicherlich auch nicht mit so extremen Nebenwirkungen wie bei mir zu rechnen. Bei mir wurde das ganze Gesicht unterhalb der Augen, die Speicheldrüsen und der gesamte Hals wegen der bereits befallenen Lymphknoten bestrahlt. Außerdem wurde mit der Bestrahlung auch erst 8 Wochen nach der letzten OP begonnen. Da gingen die Meinungen der Ärzte damals auch auseinander.

Ich wünsche Euch weiterhin alles erdenklich Gute und morgen einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße Rita
Mit Zitat antworten