Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.12.2004, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Onkologen in Köln

Hallo Claudia K.,
Ich hatte in der Uni Frauenklinik in Bezug auf die Chemotherapie mal mit dem Kurbacher zu tun und habe gehört, dass er sich jetzt niedergelassen hat. Ich hatte den Eindruck das er viel von der Chemotherapie versteht.
Aber zur Chemotheraapie noch was anderes, vielleicht wichtigeres.
In der Uni Frauenklinik in Köln haben sie damals Krebszellen entnommen und dann außerhalb des Körpers getestet, auf welche Chemotherapie sie am besten ansprechen. Das heißt frau muß nicht Wochen der Therapie mit einem Medikament durchstehen, dass bei ihr dann vielleicht keine Wirkung zeigt.

In der Ambulanz habe ich dann durch die Unterhaltung mit anderen Frauen herausgefunden, daß sie deshalb nach Köln gekommen sind, um das da machen zu lassen.

Auf einer Internetseite von der Uni Köln habe ich dann einen Artikel von dem Kurbacher und noch jemandem, ich glaube dem Mallmann (das ist der Chef da), in dem sie diesen Service anboten, gefunden. Ich fand die Idee ziemlich gut und eigentlich auch recht einfach zu verstehen. Denn wenn man Antibiotika nehmen muß, wird in schwieriegen Fällen ja auch erst getestet welches wirkt.
Deshalb scheint mir das bei Medikamenten mit so starken Nebenwirkungen wie sie bei Brustkrebs verwendet werden, besonders angebracht zu sein.

Sonst quält frau sich vielleicht viele Monate mit dem falschen Medikament und der Tumor wächst unbeeindruckt weiter.
Wie ich gesehen habe, hat der Kurbacher sich aber in Bonn und nicht in Köln niedergelassen mit dem Fachgebiet Gynäcologische Oncologie (Telefonnummer 0228 253372).

Auf jeden Fall ist das ein großer Vorteil in Vergleich zu einer Chemotherapie Klinik. Da kommst Du in eine Studie und da ist das Medikament, was Du bekommst, extra zufällig ausgewählt, um das Medikament zu testen.
Das ist natürlich auch wichtig. Hat aber den Nachteil, dass Du Dich vielleicht völlig umsonst mit einem Medikament quälst, was bei Dir gar nicht wirkt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben Elbetta
Mit Zitat antworten