Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.01.2005, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo ihr alle,

Ich nehm seit April 04 Arimidex, seit August 04 Actonel (Biphosphonat) und seit Mitte Dezember 04 stattdessen Fosamax. Der Unterschied zwischen den beiden Biphosphonaten ist bei mir, dass Fosamax gleichbleibender wirkt, mit Actonel waren 4-5 Tage einigermassen ok, dafür nachher Katastrophe (bei beiden Einnahme wöchentlich)
Heute hatte ich nun Gespräch mit meinem Onkologen, weil ich auch schon stark am Überlegen war, die AHT abzusetzen. Vorige Woche hatte ich meine 2. Knochendichtemessung - und die Werte waren besser als die vor einem halben Jahr! Ob das nun durch Fosamax (statt Actonel) ist, kann ich nicht sagen....werde ich bei der nächsten im Juli erfahren. Mein Problem war, dass ich das Ganze irgendwie als Sackgasse sah, nach dem Gespräch mit dem Onkologen taten sich aber einige Alternativen auf. Ich könnte z.B. sofort auf Infusion mit Zometa (halbjährlich) umsteigen, der Vorteil wäre, dass Biphosphonat besser wirkt. Ich könnte auch auf Tamoxifen gehen (statt Arimidex), da ich aber Raucherin bin, möchte ich das nicht unbedingt. Femara würde er nicht empfehlen, da dieses Medikament noch mehr auf die Gelenke geht. Oder in ein paar Jahren auf Ralofixen (ist noch in der "Test"-phase, ist eigentlich ein Osteoporosemedikament, bei dem zufällig entdeckt wurde, dass es auch für Mamma-Karzinom geeignet ist).

Ich für meinen Teil hab beschlossen, es weiterhin mit Arimidex und Fosamax zu versuchen, aber dass es noch einige Alternativen gibt, hat mir viel Zuversicht gegeben.

Wünsch euch allen eine möglichst gute Zeit
Vicky
Mit Zitat antworten